Bekommt man finanzielle Hilfe vom Staat, wenn man von zuhause auszieht, aber noch zur Schule geht?

7 Antworten

Was mir jetzt so einfällt, Kindergeld, Unterstützung von seinen Eltern, evtl. Wohngeld. Aber was anderes wohl kaum, da er ja noch keinerlei Ausbildung hat.

ja - er bekommt auch noch eine Auto gestellt, für die Fahrten zur Schule und ab und an für den Elternbesuch, um sich von denen das Geld abholen zu können

Das kommt auf die angemessenen Gründe an. Ich habe zum Beispiel die letzten zehn Jahre vor meiner Volljährigkeit im Heim verbracht und durfte mit siebzehn 'gehen', weil das allgemein befürwortet wurde. Nebenbei baute ich mein Abi und das Jugendamt hat die Kosten für mein Zimmerlein übernommen. Ich glaube, es kommt einfach auf die Familienumstände an und wie gut man die plausibel machen kann. Alles Gute und bitte immer auf den Schulabschluss achten!!

Also ich möchte die Gründe hier nicht näher ausführen, aber es sind eindeutig Gründe, die das Leben zu Hause unmögich machen, ohne weiter phsychisch geschädigt zu werden. Danke schon mal für eure Antworten

0
@papnase

Das hört sich 'gut' an. Vielleicht begleitest du ihn ja- unbedingt rechtzeitig beim Jugendamt einen Termin machen und Hut ab, dass du dich kümmerst! LG sinalina

0

Wir sollen einen eigenen staat gründen?

Im Powi Unterricht sollen wir zum Start einen eigenen staat gründen. Dazu sollen wir uns überlegen, welche Regeln und welche Gremien unser Staat besitzt. Außerdem sollen wir uns überlegen, wie Entscheidungen getroffen werden

...zur Frage

Kann man einen eigenen Staat auf anderen Planeten gründen?

Angenommen ich bin Milliardär und will mein eignen Staat auf dem Mars gründen geht das?

...zur Frage

Gibt es noch irgendwo Freies Land das noch unbesetzt ist also das zu keinem Staat gehört?

Dürfte man dieses Land dann für sich beanspruchen und dort seinen eigenen Staat ausrufen?

...zur Frage

Gibt es ein Spiel wo man seinen eigenen Staat gründen kann?

Gibt es ein Spiel in dem man auf einer Art Weltkarte seinen eigenen Staat erstellen kann?

...zur Frage

Bewerbung Schule - Was ist mit Staat gemeint

Hallo, ich bewerbe mich gerade auf die weiterführenden Schulen - hier soll man einmal seinen Staat angeben ( Im Anmeldeformular) -> Ist damit Deutschland gemeint oder doch Bayern ?

Danke !

...zur Frage

Kann ich mit 17 mit einem Kumpel in eine WG ziehen?

Hallo! Also ich war vor kurzem im Krankenhaus und dort hat sich nach mehreren Gesprächen mit einer Psychologin erwiesen, dass ich keine emotionale Bindung zu meiner Mutter habe und diese selber psychisch krank ist. Mein Vater ist oft 2 Wochen am Stück arbeiten und so bin ich währenddessen allein mit meiner Mutter zuhaus. Diese hat Depressionen und hat vor einigen Monaten angefangen zu trinken. Ich war nie die beste in der Schule, jedoch sind meine Noten seitdem noch schlechter, weil sie mich seit dem nur noch fertig macht. Die Psychologin hat mir geraten von zuhause wegzuziehen, damit ich eben nicht dem ganzen Druck ausgesetzt bin, den meine Mutter mit sich bringt. Ich wollte nicht alleine in eine Wohnung ziehen, weil mir das irgendwie noch unangenehmer erscheint, als zuhaus wohnen zu bleiben. Jetzt hat mir ein Kumpel angeboten mit ihm in eine WG zu ziehen, was mir sehr lieb wäre. Ist das rechtlich möglich und kriegt man da finanzielle Unterstützung vom Staat? Meine Mutter ist Hausfrau also bezieht sie Hartz 4, mein Vater ist selbstständiger Bauleiter, jedoch schwankt sein Einkommen sehr. Wir leben in einer 4-Raum-Wohnung im Altbau und die bezahlt der Staat. Würde ich ausziehen, müssten meine Eltern dann ebenso umziehen? Kann man da nicht irgendwie BAföG erhalten, zumal ich mein Abitur mache und danach studieren wollte, insofern ich das jetzt überhaupt von den Noten her hin bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?