Bekommt man eine Strafe bei einer Falschaussage über sich selbst bei der Polizei?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Von der Polizei selbst bekommst du keine Strafe, aber eine Anzeige.

Und vom Richter dann die Strafe, denn es wäre die Vortäuschung einer Straftat - und somit selbst eine Straftat.

Außerdem werden dir alle Kosten für einen Polizeieinsatz auferlegt. Das alleine kann schon -je nach Aufwand- ganz schnell in einen fünf- bis sechsstelligen Bereich gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nennt sich "Vortäuschen einer Straftat". Wenn du so etwas tust und die wahrheit rauskommt, wird gegen dich ermittelt werden.

wie kommt man denn auf so einen Blödsinn?

Kommentar von Miralisa123321
06.06.2016, 05:24

z.b man wurde von seiner Frau betrogen und will sich rächen oder so dann behauptet man sie hat mord begangen blabla

0

also ich versteh ja nicht ganz wie man überhaupt auf so einen Schwachsinn kommt :D aber ja natürlich, für jede Falschaussage macht man sich Strafbar, das ist wie wenn du irgendetwas verbrochen hast und sagst das du Mattias blabla heißt obwohl dies gar nicht zutreffend ist.

Ja, wie genau das heißt weiß ich nicht. Vortäuschung einer Straftat oder Verleumdung

Es ist ja keine Falschaussage über mich selbst, wenn ich sowas behaupte. Da kann es dann auch zivilrechtlich böse werden. Wie würdest du das denn finden?

Außerdem - wie hier alle schon sagten - wäre es Vortäuschen einer Straftat § 145d StGB. Man setzt (unnötig) den Justizapparat in Bewegung, das kostet Geld. Wer soll das denn bezahlen (müssen). Ds gibt Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe. Eine Geldstrafe richtet sich immer nach dem Verdienst.

Was der Verleumdete/falsch Verdächtigte/rufmordgeschädigte dann zivilrechtlich einklagt bzw. auch zugesprochen bekommt, käme noch dazu.

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?