Bekommt man eine Anzeige wegen Videoklau auf YouTube?

8 Antworten

Was meinst du mit "klauen"?

Heißt das, dass du Videos anderer User auf Youtube veröffentlichst und dabei als deine eigenen ausgibst?

Letztendlich hat deine Mutter vermutlich recht. Wenn du einfach so die Videos anderer User hochlädst ohne deren Einverständnis zu haben, könnte das tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Dabei ist es erstmal egal, ob diese aus Amerika kommen und von Kindern sind.

Auch ein Kind hat an einem selbst gedrehten Video Urheberrechte. Ob Menschen zu sehen sind oder nicht, spielt keine Rolle. Warum sollten diese Videos kein eigenes Werk sein?

Sollte eines der amerikanischen Kinder feststellen, dass du deren Videos "geklaut" hast, könnten sie theoretisch einen deutschen Anwalt einschalten, auf Unterlassung, Entfernung und Schadensersatz klagen. Zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich. Aber wenn eines dieser Kinder einen schlauen Anwaltspapa hat, mit Kontakten zu deutschen Anwälten, könnte es soweit kommen.

Und dann ist die Sperre auf Youtube dein geringstes Problem.

er kopiert youtube-videos und läd sie auf seinen kanal hoch.

annokrat

0

Deine Mutter hat leider Recht. Du verletzt die Urheber- und Nutzungsrechte der amerikanischen Video-Hersteller. Es spielt keine Rolle, ob das künstlerische Werke sind oder nicht, Tatsache ist, dass es sich um fremdes Eigentum handelt, dass du hier einfach für deine Zwecke benutzt. Das kann sehr sehr teuer für dich werden, weshalb ich dir nur raten kann, sofort damit aufzuhören und die Videos von deinem Kanal zu löschen. Drehe eigene Videos dann bist du auf der sicheren Seite.

Das nennt sich Urheberrechtsverletzung und ist in Deutschland strafbar!

In der Regel bekommst Du erst eine Abnahnung oder Unterlassungsschrift, wenn es gemeldet wird. Dürften so um die 700€ pro Video sein.

Wenn Du die Videos dann nicht löscht, dann kannst Du eine Anzeige bekommen und das wird sehr teuer, bzw. bis zu 5 Jahre Haft erwarten Dich.

Also: Kanal schließen, eigene Videos drehen - aber nur mit der Erlaubnis der Beteiligten!

Video Schneide Programm YouTube?

Ich suche ein Programm mit dem ich Videos von YouTube zusammen schneiden kann. Ich will keine Videos klauen damit.

...zur Frage

Kann man verklagt werden, wenn man bei Youtube gelöscht wird wegen Urheberrecht?

oben steht alles

...zur Frage

Welche musik darf ich in meinen Videos verwenden?

Hallo:) also ich mache speedpaint videos auf meinen youtube kanal und hab überall musik dabei.
-
Ich weiß das ist so ne sache mit dem urheberrecht aber ich hab mal gehört dass wenn ein lied urheberrechtlich geschützt ist bei youtube eine wahrnung kommt.
-
Das war bei einem video von mir auch schon mal so dass youtube das audio entfernt hat. Bei meinen anderen videos aber nicht.
-
Heißt das das die lieder die ich bei den videos verwendet habe und youtube akzeptiert hat, verwendet werden dürfen?

...zur Frage

Bei youTube unter einem Video den Song angeben?

Also, ich weiß jetzt nicht wie ich es richtig formulieren soll, aber im Grunde ist das gemeint:

Bei manchen Videos auf youTube, die im Hintergrund Musik laufen haben, ist unter der Box mit der Beschreibung eine kleine Leiste, bei der dann der Songinterpret und -name stehen.

Ich hab selber eine Coverversion von einem Song hochgeladen und möchte nun eben so eine Leiste hinzufügen, damit mich youTube vielleicht nicht wegen dem Urheberrecht anmotzt. Gut, eigentlich ist mir das egal, ich möchte halt so eine Leiste haben.

...zur Frage

Lehrgang zum Urheberrecht (YouTube)

Ich habe irgend etwas falsch gemacht und jetzt kann ich meine Videos nicht mehr bearbeiten geschweige denn auf mein Profil zugreifen :@ Wie kann dieser "Lehrgang zum Urheberrecht" beendet / übersprungen werden ?

...zur Frage

Urheberrecht auf Youtube-Videos

Ich habe ein Instrumental (Karaoke) eines bekannten Liedes auf YouTube hochgeladen. Das Instrumental habe ich selbst erstellt. Nun hat jemand anders das Video erneut hochgeladen. Habe ich dann das Urheberrecht an dem Instrumental, wenn ich es selbst erstellt habe und kann somit bei YouTube eine Urheberrechtsverletzung melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?