Bekommt man eine AlG1 Sperre wenn man wegen Krankschreibung in der Probezeit gekündigt wird?

4 Antworten

Die Agentur für Arbeit ordnet eine Sperrzeit von bis zu zwölf Wochen für

das Arbeitslosengeld I (ALG I) an, wenn Sie selbst gekündigt haben oder

Sie von Ihrem Arbeitgeber verhaltensbedingt gekündigt wurden.

Wenn eine Krankschreibung vom Arzt vorliegt kann nicht von einer verhaltensbedingten Kündigung ausgegangen werden.

Wenn du krank bist, bist du krank. Wenn dann der Arbeitgeber kündigt, ist das ja nicht dein Verschulden. Ich sehe da keinen Grund zur Sperre.

Nur wenn der Arbeitgeber in seiner Bescheinigung durchblicken lässt, dass du missbräuchlich "arbeitsunfähig" warst. Das müsste dann natürlich bewiesen werden.

Geld nach Kündigung nach der probezeit?

Moin,

ich wurde von meiner Firma zu dem Tag gekündigt, wo meine Krankschreibung abläuft. Kann ich diese Krankschreibung nun verlängern lassen, damit ich weiterhin mein Gehalt bekomme ? (Wurde in der Probezeit gekündigt)

MfG

...zur Frage

Selbst gekündigt - Sperre auch bei Hartz IV?

Wenn man selbst seinen job gekündigt hat, aber man wäre noch ALG1-berechtigt und bekommt das nicht wegen einer Sperre... kriegt man dann wenigstens Hartz IV oder liegt da auch die Sperre drauf?

...zur Frage

ALG1 nach Kündigung in der Probezeit bei vorangegangener Fristlosen Kündigung?

Hallo,

ich habe da eine Frage bei der ich leider noch auf keine Antwort im Internet gestossen bin.

Mein letztes Arbeitsverhältnis wurde mit einer fristlosen Kündigung beendet, das liegt alles noch beim Anwalt bzw mittlerweile beim Gericht. Ich habe nun aber eine neue Beschäftigung angefangen. Nehmen wir an ich werde da in der Probezeit gekündigt, ist die vorangegangene fristlose Kündigung Grund für eine Sperre fürs ALG1. Von der weiss das Arbeitsamt nämlich nichts. Ich möchte ungern dort nachfragen, ich will nicht dass die denken ich würde das ausnutzen wollen :/ ich will nur auf Nummer sicher gehen, hab nämlich ein paar blöde Erfahrungen mit Arbeitgebern in letzter Zeit machen müssen...

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

ALG1 Sperre nach Eigenkündigung, aber anschliessenden neuen Job´?

hallo zusammen, könnte ich eine sperre bekommen, weil ich meinen letzten unbefristeten job gekündigt habe und ich in meinem neuen job während der probezeit innerhalb des ersten monat gekündigt werde?

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit durch den Arbeitgeber! Sperre beim Arbeitsamt? Bitte um schnelle Hilfe!

Hallo Leute,

ich war über 10 Jahre in meiner alten Firma beschäftigt und hätte Ende diesen Jahres wegen ihrem Sozialplan gekündigt worden. Ich habe vor einen Monat einen neuen Arbeitsvertrag ( unbefristet ) mit 6 Monate Probezeit unterschrieben am 17.05.2011 und am selben Tag auch mein Aufhebungsvertrag bei meinem alten Arbeitgeber. Nun bin ich krank und mein neuer Arbeitgeber hat mich fristgerecht gekündigt. Meine Frage ist krieg ich beim Arbeitsamt eine Sperre deswegen, wegen der kurzen Beschäftigung????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?