Bekommt man durch zuviel Zucker Diabetes?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey

Zum besseren Verständnis: es gibt nicht "den" DIabetes. Man unterscheidet in zwei Typen.

Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, wenn ein Fremdkörper eindringt, wie Viren/Bakterien/etc., attackieren die Fresszellen des Körpers die Eindringlinge. T-Helferzellen beginnen, andere Immunzellen zu aktivieren, die die Eindringlinge unschädlich machen sollen. Ist das Immunsystem gestört, erkennen diese Immunzellen fälschlicher Weise körpereigene Zellen als Eindringlinge, docken dann an sie an und zerstören sie. Im Fall von Diabetes Typ 1 zerstören sie die Insulinproduzierenden-Zellen der Bauchspeicheldrüse vollständig.

Dieser Diabetes Typ hat nichts mit der Ernährung oder dem Gewicht der betreffenden Person zu tun. Es kann jeden treffen. Die Zerstörung der Zellen lässt sich bisher nicht verhindern, sodass Patienten auf eine lebenslange Therapie mit Insulin angewiesen sind.

Lediglich Typ 2 ist der einzige Diabetes-Typ der durch Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel gefördert wird. Aber ausbrechen wird der Typ 2 Diabetes nur, wenn eine genetische Disposition (Veranlagung) vorliegt.

Einfach ausgedrückt: Nicht jeder Übergewichtige bekommt automatisch Typ 2 Diabetes. Aber mit dem Übergewicht und der ungesunden Ernährung steigt Dein Risiko!

Gruß, Dana (Seit 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In erster Linie ist es eine Frage der Genetik.

Aber der Diabetes mellitus Typ 2 (Altersdiabetes) wird auch durch eine ungesunde Lebensweise begünstigt oder verursacht.

Wenn der Körper immer viel Insulin ausschütten muss, weil einfach so viel Zucker zugeführt wird, kann es zu einer Insulinresistenz kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt, aber gerade förderlich ist zuviel Zucker auch nicht für die Gesundheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unwahrscheinlich man grigt eher Diabetes wen man zucker Ersatz ist da der Körper ein Stoff freigibt um den Zucker zu zersetzen den es aber gar nicht gibt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Luckyzocker 26.09.2016, 17:13

Jaaaa genaaau... Habe Diabetes und davor nicht einmal Süßungsmittel zu mir genommen... Wo is jetzt deine Erklärung woher ichs hab? Von den Süßungsmitteln die ich in der Zukunft (also jetzt) zu mir nehme?

Geb keine Antwort, wenn du null Ahnung hast.

0
Wole00 30.09.2016, 22:34
@Luckyzocker

Ich sagte nicht das das die einzigste möglichkeit ist

0

Ja und Krebs, man wird blind und der linke Arm fault ab -.-´´

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun, ein Zusammenhang ist bisher nicht bewiesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?