Bekommt man durch den Erhalt von BAfÖG automatisch einen negativen Schufa-Eintrag?

2 Antworten

In der Schufa wird gar nicht vermerkt, dass du BAföG bekommst. Wenn überhaupt, dann wird dort nur eingetragen, dass du eine bzw. mehrere Raten nicht pünktlich zurückgezahlt hast (wenn das später passieren sollte).

Natürlich nicht ;)

Handyvertrag schulden durch andere

Hallo, Ich hab da mal eine Frage, ein Freund(X) von mir hat einen Handyvertrag von einem Kumpel(Y) auf sich laufen Kumpel ,nun verschuldet sich der Kumpel(Y) nur und zahlt keine Rechnungen mehr natürlich bleibt dann mein Freund(X) auf den Schulden sitzen da er im Vertrag als Inhaber steht. Er selbst kann das Geld nicht bezahlen da es sich um einen Betrag von 500+ handelt. Da mein freund(X) jetzt dan seinen Meister macht und kein Bafög gezahlt kriegen würde wenn er wegen diesen Schulden nun angeklagt werden würde (=bekommt einen Schuf eintrag) ist dieser natürlich stinksauer. Der Kumpel(Y) hat bei der Telefongesellschaft (=mobilcom) angerufen und gesagt diese sollen seine Kontodaten löschen das heißt dieser hat auch nicht vor irgendwann diese Schulde zu Bezahlen .

Kann man dagegen irgendwie rechtlich vorgehen ??

Danke schonmal

...zur Frage

Hat das Jobcenter bzw. Arbeitsamt mit der Schufa zu tun?

Wenn man Schulden beim Jobcenter hat und dies dann an das Inkassobüro der Regionaldirektion weitergeleitet wird, muss man dann mit einem negativen Schufa-Eintrag rechnen? Bzw. Arbeiten die mit der Schufa zusammen oder wie ist das?

...zur Frage

Kann man durch negativen Schufa-Eintrag seine Arbeit verlieren?

Der negative Schufa-Eintrag resultiert aus WG-Zeiten, Hauptmieterin (weil damals einziges Einkommen) hat jetzt einen negativen Eintrag, da die Mitbewohner zum damaligen Zeitpunkt kein eigenes Einkommen hatten und mit den ZAhlungen in Verzug geraten. Kann sie ihre Arbeit verlieren dadurch?Wäre das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Hilfe! Problem mit Inkasso wegen Exfreund was kann ich tun?

Hallo alle zusammen, ich muss leider meine Situation /Problem und frage im verlauf einfügen da hier leider nicht der platz für ausreicht! Ich bitte euch alle ,die helfen wollen bitte im verlauf zuschauen und zulesen was mein Problem genau ist! Ich bedanke mich im vorraus bei euch allen die helfen wollen und können! Lieben Gruss

...zur Frage

Was genau ist SCHUFA?

Was genau ist SCHUFA? Wie bekommt man einen SCHUFA "eintrag"? Was heißt das wenn eine Person ein SCHUFA "eintrag" hat? Wie lange dauert das bis man wieder feri von SCHUFA ist? usw...

LG

...zur Frage

GEZ zahlen obwohl Eltern befreit sind?

Hallo wünsche ein frohes neues Jahr !

Habe einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen.

VOLLSTRECKUNGSANKÜNDIGUNG ( GEZ / Rundfunkbeiträge )

Folgende Situation: - Meine Mutter "lebt" von der ARGE und ist somit befreit ( Bestätigung liegt vor )

Ich ( 27 Jahre wohne "noch" bei meiner Mutter ( gleicher Haushalt )), aber nun habe ich eine Rechnung in Höhe von 749,77 € erhalten ? - Habe weder ein Einkommen, noch "lebe" ich von Hartz4 - Habe weder pfändbare Gegenstände oder ähnliches & den offenen Betrag kann ich leider auch nicht sofort zahlen.

Bin ich nicht auch "befreit" wenn ich bei meiner Mutter wohne ? -Mietvertrag läuft auf die Mutter- Ich lebte in dem Glauben da meine Mutter befreit ist, auch ich keine Gebühren zahlen muss, da keine eigene Wohnung.

Also was am besten tun ?

**- Mich arbeitssuchend melden ? Und mich von der GEZ/GEBÜHR rückwirkend befreien lassen ?

Gibt es einen Weg der Forderung zu "entkommen" ? Oder ist eine Ratenzahlung möglich ?**

Danke und alles Gute für 2017!**

Jonas**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?