Bekommt man die Spirale auch mit 16?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, denn viele Frauenärzte setzen jungen Mädchen keine spirale ein und sie ist auch nicht für jeden, gleich gut geeignet.

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du bekommst auch eine Spirale mit 16. Mit 17 habe ich die Hormonspirale "Jaydess" bekommen und kann dir eigentlich nichts gutes über sie erzählen...

Das Einsetzen war gar nicht schlimm und ging schnell vorbei. Danach hatte ich regelschmerzartige Schmerzen.
Dann hatte ich ein paar Zwischenblutungen und immer wieder ein Ziehen im Bauch. Nach ein paar Tagen bekam ich viel mehr Pickel und fettigere Haut, nach ein paar Monaten entstand daraus Akne. Meine Frauenärztin meinte aber, das würde sich noch legen.

Ein paar Monate später bekam ich immer mehr Nebenwirkungen: Zysten in Gebärmutter und Eierstöcke, Bauchschmerzen, kleinere Brüste, Müdigkeit, depressive Stimmung, eine längere und stärkere Blutung (obwohl mir das Gegenteil versprochen wurde), sexuelle Unlust und nen schicken Ausschlag auf der Oberlippe.

Also hab ich mich entschlossen, sie wieder ziehen zu lassen und ging daher zu einer anderen Ärztin, um mir eine Gynefix legen zu lassen. Sie hat mich beraten und dann untersucht. Dann der Schock: die Spirale ist verrutscht und war sogar leicht geknickt. Sie musste also sofort raus. Das schönste daran war, dass der Verhütungsschutz natürlich seit der Zeit, seit dem sie verrutscht ist nicht mehr 100% geboten war. Das ist natürlich super toll.

Schwanger wurde ich zum Glück nicht und habe jetzt seit drei Monaten meine Kupferkette und bin super glücklich :)

Ich würde dir von Hormonen komplette abraten. Aber wenn du unbedingt Hormone nehmen willst, solltest du dir vielleicht auch Zweitmeinungen von anderen Ärzten holen. Eventuell kommen die Schmerzen nämlich von einer Zyste o.Ä.

Hast du gegen Regelschmerzen schon alles ausprobiert?

Alles Gute, Philinikus :)

Kommentar von Alinosh
04.11.2015, 18:27

Eigentlich möchte ich keine hormone nehmen. Der Cocktail mit den pillen hat mir schon gereicht. 

Was meinst du mit ob ich schon alles gegen die regelschmerzem probiert habe? 

0
Kommentar von Philinikus
04.11.2015, 18:55

Ich dachte du willst eine Hormonspirale, weil diese ja gegen Regelschmerzen helfen sollen...

Hast du mal Akkupressur probiert? Hilft bei mir super. Dabei massiere ich kreisförmig eine Handbreite unter dem Bauchnabel mit dem Daumen oder Zeigefinger. Das hilft bei mir am besten.
Dann kannst du noch direkt über den Eileitern (sanft!) mit beiden Händen  rauf und runter massieren oder direkt über der Gebärmutter mit einer Handfläche leicht drücken und sie kreisend bewegen.

LG

0

Warum redet Dein Frauenarzt nicht mit Dir darüber,w as für Möglichkeiten es noch gibt? Dafür ist er da, er ist der FAchmann.

Kommentar von Alinosh
04.11.2015, 11:59

Er verschreibt mir immer nur eine neue pille..

0

Ja, man kann die Spirale auch "schon" mit 16 bekommen.

Informiere dich auch mal über die Kupferkette "Gynefix". Die wurde extra für junge Frauen entwickelt und gilt auf Grund ihrer flexiblen Form auch als besser verträglich als eine herkömmliche Kupferspirale.

LG

Die Spirale ist keine gute Verhütung am besten nimmst du die Pille :)

Aber das musst du mit deinem Frauenarzt besprechen.

Kommentar von Alinosh
04.11.2015, 11:58

Ich vertrag die pille nicht

0
Kommentar von Philinikus
04.11.2015, 18:00

Wieso sollte eine Spirale keine gute Verhütung sein?

0
Kommentar von SJ0608
04.11.2015, 18:40

Weil bei Frauen die noch nie ein Kind gebärt haben, es zu einer Ausstoßung der Spirale kommen kann!! Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch! Du musst auch selbst regelmäßig tasten ob sie nicht zu weit rein gerutscht ist.. Und Man muss sie regelmäßig untersuchen lassen vom Arzt und das kostet. Wenn das aber dir nichts ausmacht, und du schon so viele Pillen durch hast, dann Versuch es. Ist besser als keine Verhütung :) (Ich nehme übrigens die Belara und Vertrage sie sehr gut, hast du die auch schon ausprobiert ? Es ist eine leichtere Pille und gut für die Haut )

0

Was möchtest Du wissen?