Bekommt man die Möbel vom Jobcenter bezahlt wenn man kein Hartz4 bekommt?

4 Antworten

Wenn Dein Geld unter dem Hartz IV Satz für eine Person liegt hast Du Anspruch auf ergänzende Leistung.

Falls Du keinen Anspruch auf Geldleistungen hast, würde ich das Jugendamt wie sie sich das vorstellen ohne Möbel.

Gleichzeitig zum Jobcenter gehen und fragen ob es Zuschüsse gibt.

MfG

Johnny

Ich finde es seltsam dass das Jugendamt dich förmlich "zwingt" auszuziehen. Da du ja keine Leistungen in Anspruch nimmst wäre es auch unmöglich in der kurzen Zeit eine Wohnung vollkommen bezugsbereit einzurichten. Ich würde mich nochmal mit dem Jugendamt und dem Arbeitsamt/Jobcenter in Verbindung setzen.

Ich finde es auch seltsam aber Ämter halt... 

0

Nein, geht nur, wenn du Leistungen beziehst. 

Blöd 

0
@PetraDerBaum

Das Problem ist halt, die denken, wie bist du die ganze Zeit ohne Geld klag gekommen. Die sehen deinen Bedarf nicht :/

0
@Ifosil

Ja mit 17 muss man ja keine Miete bezahlen wenn man keine eigene Wohnung hat und da denken die dann Anscheind auch nicht nach .. :/

0

Wird die Wohnung vom Jobcenter bezahlt wenn man für 3 Monate ins Gefängnis muss?

Hallo,
Ein Bekannter muss bald mal Urlaub machen was passiert mit seiner Wohnung und wisst ihr vllt ob man den Hund so lange ins Tierheim tun kann?

...zur Frage

Was steht einer Mutter mit Kind beim Umzug zu wenn Sie Harz 4 bekommt?

Hallo ich hab 2 Fragen Ich fast 22 hab eine Tochter die 7 Monate alt ist. Vor 4 Jahren bin ich zu Hause ausgezogen mit den Sachen aus meinen Kinderzimmer. Beziehe jetzt seit meine Tochter da ist Hartz 4 .Davor habe ich meine Wohnung durch meine Ausbildungsvergütung bezahlt. Ich wohne momentan in er 2 Zimmer Wohung (fast 36 qm) Vor paar Monaten Rief ich beim Jobcenter an ob mir eine Größere Wohnung zu steht da habe man mir gesagt das wenn meine Tochter 2 Jahre alt ist ich dann ausziehen kann. Dies fand ich eine Komische Aussage und ging zum Hartz 4 Berater der meinte diese Aussage stimmt nicht da mir jetzt eine Wohnung bis zu 60qm zu steht. Ich habe jetzt eine Wohnungszusage die fast 54 qm ist und kosten mit Grundmiete , Betriebkosten Wasser/Kanal und Heizung 406 Euro meine erste Frage kann mir das Jobcenter die Wohnung nicht genehmigen und würde mir das Jobcenter den Umzug bezahlen besser gesagt neue Möbel da ich ja mit meinen alten Sachen aus mein Kinderzimmer ausgezogen bin und viele Sachen Kaput sind oder nicht vorhanden. Und wie lange dauert so eine Zusage vom Jobcenter und wenn Umzug bezahlt wird wie lange dauert die Zahlung . Weil die Neue Wohung wäre ab 15.3 zu vergeben sprich das muss alles ganz schnell jetzt gehen,Vielen Dank für jede Antwort

...zur Frage

Soll wir ehrlich sein und dem Vermieter von meiner Schwangerschaft berichten?

Hallo, einige von euch wissen wahrscheinlich selbst wie schwer es ist schwanger/mit Kind eine Wohnung zu finden. Mein Freund und ich werden andauernd nur abgelehnt wenn wir von meiner Schwangerschaft und der Notlage berichten. Wir hatten bis jetzt nur 2x die Chance eine Wohnung zu besichtigen, der Vermieter/Markler wusste vorher noch nichts von der Schwangerschaft. Da die Miete vom Jobcenter übernommen wird, finden wir für den vorgegebenen Preis meistens nur 2 Zimmer Wohnungen, Größe ist mehr als ausreichend! Für meinen Freund und mich wäre es kein Problem dem Kind später unser Schlafzimmer zu überlassen. Jedenfalls, meinte die Vermieterin bei der ersten Wohnung gleich, dass das nicht geht und dass sie langfristige Mieter sucht. Bei der zweiten Wohnung, haben wir nicht sofort von der Schwangerschaft berichtet aber dummerweise stand es auf dem Zettel für den Mietbescheid vom Jobcenter, den ich ihm unüberlegt in die Hand gedrückt habe. Morgen und am Samstag haben wir jeweils zwei neue Besichtigungstermine. Wir bereiten uns gut vor, nehmen ein Bewerbungsschreiben, Mieterselbstauskunft, Lohnabrechnungen, usw. mit. So sammeln wir sicher Pluspunkte. Nun wissen wir nicht ob wir dem Vermieter von der Schwangerschaft berichten sollen oder nicht. 1. Steht in meinem ALG2 Bescheid, dass ich schwanger bin 2. In der Mieterselbstauskunft steht "die wohung wird für ____ Personen benötigt".. soll ich reinschreiben für 2 Personen? Bis jetzt sind wir ja noch zu zweit, Baby kommt Anfang Dezember. Oder gleich für 3 Personen? 3. Man sieht meinen Bauch (25 SSW)

Wir hoffen trotz den vielen Absagen immer noch auf einen Vermieter mit Herz für Kinder... Sollen wir direkt ehrlich sein? Ich hab das Gefühl dass wir sowieso nicht drum rum kommen. Oder soll wir es vertuschen? Es ist echt eine Notlage, ich kann nicht mit Kind in einem 12 qm Kinderzimmer wohnen bleiben!

Bitte keine Vorurteile oder ähnliches, ich habe es eh schon schwer genug, danke.

...zur Frage

Wann muss ein Nachmieter die Wohnung übernehmen?

Ich habe eine wundeschöne 1 Zimmer Wohnung. Aber muss ausziehen da, mein Freund und ich zusammen ziehen wollen. Die Wohnung wurde mir bisher vom Jobcenter bezahlt, da ich in einer Ausbildung stecke und die Wohnung sonst nicht bezahlen könnte.

Ich habe eine neue Wohnung gefunden, die ab dem 1.05 beziehbar wäre und ich muss da einziehen, Aber wenn ich die Wohnung jetzt kündige dann muss ich die Wohnung noch weitere 3 Monate bezahlen. Ich kann aber natürlich nicht beide aufeinmal bezahlen, deshalb habe ich gedacht ich lasse mein Bruder als Nachmieter einziehen, da er sowieso eine Wohnung sucht. Kann ich das mit meinem Mieter klären? Das wenn er einzieht, die Wohnung schon ab dem nächsten Monat ihm übergeben werden kann?

...zur Frage

Zahlt JobCenter Mietkosten auch für Untervermietung?

Ich habe eine Wohnung gefunden und möchte dort einziehen, jedoch wird es nur Untervernietet.

Bekomme ich die Mietkosten auch für die Untervermietung ?

Wenn ja, wie macht man so ein Vertrag (Muster/Vorlage) ?

Was muss alles in ein Wohnungs Angebot drin stehen für das JobCenter ? (Muster/Vorlage)

Ausserdem, wird es mein erste Wohnung sein und auch das erste mal das ich von JobCenter Mietkosten Interstützung bekomme.

Kann ich die Kosten für meine erste Möbel beantragen ?

Bitte nur Antworten.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Bezahlt das Jobcenter Renovierung von der Wohnung?

Wir ziehen bald in eine neue Wohnung, in dieser sind jedoch weder wand- noch Bodenbeläge, würde das Jobcenter die Abschaffung übernehmen, wenn wir alles selber renovieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?