Bekommt man die besten Eigenschaften von seinen Elternteilen?

3 Antworten

Es gibt keine menschlichen Hybride (Artbastarde), da der Mensch genetisch an keiner Art so nah dran ist, dass eine Fortpflanzung untereinander möglich wäre. Selbst wenn dem so wäre, würden nicht automatisch die guten Eigenschaften vererbt, das ist einfach Zufall. Außerdem sind die Hybride (Artbastarde) häufig unfruchtbar (siehe Maultier etc.).

Nein! Wir bekommen nicht automatisch die "besten" Eigenschaften mit. Was wir genetisch von den Eltern mitkriegen, ist Zufall.

Und was die "besten" Eigenschaften sind, hängt sehr von den Lebensumständen ab.

So tauchten vermehrt schwarze Birkenspanner in den Zeiten der Industrialisierung auf. Sie waren in der russigen Umgebung besser getarnt als die weisse Ursprungsform. In der frühen Zeit der Industrialisierung war die schwarze Färbung "die beste Eigenschaft". Das änderte sich wieder als die Elektrizität aufkam und nicht mehr so viel Russ in der Umgebung war.

Hybriden haben allerdings mehr genetische Vielfalt und daher weniger Risiko für Erbkrankheiten.
Hybriden haben mehr Chancen, dass ein defektes Gen von einem gesunden Gen des anderen Elternteils ausgeglichen wird. Weil Hybriden-Elternteile meist nicht nahe miteinander verwandt sind.

Die besten Eigenschaften lehrt Dich im Allgemeinen das Leben.

Was möchtest Du wissen?