Bekommt man den Führerschein direkt nach der Prüfung ausgehändigt?

10 Antworten

Ist nicht immer gleich

Hast du das notwendige Alter noch nicht erreicht, dann bekommst du ihn sowieso noch nicht. Aber auch wenn das Alter schon erreicht wurde, ist es nicht immer gleich. Grade bei Doppelklassen (d.h. wenn mehrere Klassen zusammen gemacht worden sind) bekommt man i.d.R. nur eine Prüfungsbescheinigung, da ja die andere Klasse nocht nicht bestanden ist. Aber auch wenn nur eine Klasse gemacht worden ist, kann es passieren das nur eine Bescheinigung ausgestellt wird. Scheint in einigen Orten sogar relativ üblich zu sein. Achtung: Die Prüfungsbescheinigung berechtigt nicht zum fahren. (Ich rede nicht vom BF17 Lappen). Steht aber auch dann eigentlich noch mal extra drauf. Falls du den Führerschein nicht direkt bekommst, das nötige Alter aber erreicht hast, kannst du dir allerdings problemlos einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen. Der gilt dann 3 Monate (wenn das Führerscheinkärtchen früher fertig ist natürlich nicht so lang) und kostet auch nicht allzu viel..ich habe vor rund 4 Jahren 8€ irgendwas bezahlt.

Wird dir der Führerschein direkt ausgehändigt, dann darfst du auch direkt fahren. Ob du es kannst ist die andere Frage ;-) ...grade wenn das Fahrschulauto ein Diesel war und du jetzt einen alten Benziner fahren darfst gibts vlt. nochmal einen kleinen Frustschub^^

Wenn du 18 bist, ja. Ansonsten erhälst du eine Prüfungsbescheinigung mit der du zuerst zu Bürgeramt gehen musst. Dort kannst du dann mit deinen Begleitpersonen eine Fahrerlaubnis aushändigen lassen. Beide Begleitpersonen sollten dann Personalausweis und Führerschein dabei haben.

Wenn du bei der Prüfung schon 18 bist, bekommst du den Führerschein direkt ausgehändigt und darfst dann auch fahren. (bzw, wenn du den BF17 Führerschein machst, bekommst du die entsprechende Bescheinigung, wenn du dann schon 17 bist).

Also wenn du B17 machst und schon 17 bist bekommst du ihn direkt vom Fahrlehrer und darfst am gleichen Tag fahren. Wie es abläuft wenn man noch nicht 17 ist weiß ich nicht.

also du bekommst nachdem du bestanden hast so ne art bestätigung. mit dieser kannst du dann deinen führerschein beim straßenverkehrsamt abholen..