Bekommt man das Moss und Unkraut auch anders aus dem Rasen als mit einem Vertikultierer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit eisenhaltigem Dünger kann man Moosbildung vorbeugen, aber nicht richtig bekämpfen. Gegen Unkraut hilft aber nur ausrupfen oder die chemische Keule. Es gibt Spritzmittel die nur die sogenannten Wildkräuter vernichten oder aber komplett den ganzen Rasen, so dass man vernünftig neueinsäen kann. Ganz wichtig nach Entfernung größerer Flächen Moos und Unkraut ist eine Nachsaat, damit sich dort die Grasnarbe schließen kann und sich nicht neue Unkräuter verbreitern.

Ich denke, es gibt zumindest keine bessere. Man kann sich den Vertikutierer auch ausleihen. Z.B. bei den Hornbachmärkten gibt es doch die boels-verleihe, dort bekommt man so ein Teil preiswert für einen Tag oder fürs Wochenende. duffi

Wenn es nur eine kleine Fläche ist, kannst du es mit einer Harke abharken. Vorsicht, ist sehr mühselig. Es gibt auch Rasendünger mit Moosvernichter. Das bringt allerdings nicht den Erfolg, als wenn man harkt oder vertikutiert.

Für kleine Flächen hilft Dünger mit Moosvernichter aber zumindest für einen Sommer

0

Hallo simax,

Moos entfernen geht am Besten mit Eisensulfat-Dünger. Moos verträgt kein Eisen. Dünn darüber gestreut wird das Moos ganz schwarz und stirbt nach zwei Wochen.

Guckst du auch: haller-mtl.de/homepage/garten/garten.html#Rasen

Viel Erfolg und tschüs Uwe

Hi UweHaller. Vielen Dank für den tollen Tipp und auch für den super Link. Da ich einen seit langem ungepflegten Garten übernommen habe, sieht der Rasen entsprechend aus.

Nun habe ich doch noch eine Frage: Im Rasen gibt es sehr, sehr viele Blumenzwiebeln z.B. Schneeglöckchen, Krokusse, Anemonen, Osterglocken etc.. Da soll im Frühjahr eine riesen Farbenpracht sein. Doch wie reagieren die Blumenzwiebeln auf die Rasenbehandlung? Gehen die dann alle kaputt?. Oder 'wissen' die Produkte, dass sie nur das Moos und Unkraut vernichten sollen - grins? Schon mal vielen Dank!

Lieber Gruss - Noona

0

Du kannst es auch abtragen, wenn es ein Fläche ist, oder in mühsamer Handarbeit aushaken. Verhindern/vermindern, kannst Du es dann in dem Du regelmäßig kalkst, am Besten vor oder während es regnet.

Was möchtest Du wissen?