Bekommt man bei allen Mittelfuß Verletzungen eine Soft cast/Aircast schiene oder nur bei bestimmten und wenn bei welchen?

1 Antwort

Hallo ;)

Meine Exfreundin hatte vor etwas mehr als einem Jahr einen Mittelfußbruch -----> sie trug einen sog. Vacopedschuh, allerdings nicht diesen langen hohen Plastikstiefel, sondern lediglich den in der Größe & Optik eines sehr dicken Turnschuhs.. dazu musste sie zwei Krücken benutzen, das ging gut sechs Wochen lang. Dann trug sie das Ding noch zwei Wochen solo, ehe es auch abgenommen wurde.

Hoffe ich konnte dir helfen :) Falls du betroffen bist wünsche ich gute Besserung...!

18

Danke,bei mir ist noch nicht ganz klar ob ich mir den Knochen gebrochen habe oder nicht

1

Außenbandruptur Heilungsverlauf?

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen mein mittleres Außenband angerissen, da ich unglücklich umgeknickt bin ... Seitdem kann ich leider gar nicht mehr normal laufen... Ohne Krücken geht leider nichts.. :( die Schmerzen sind zwar etwas stumpfer geworden, aber ich kann meinen Fuß nicht mehr heben und belasten auch nur sehr leicht.. Hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas gemacht und weiß wie lang solche Verletzungen brauchen bis sie wieder weg sind? Ich habe vom Arzt eine Aircast Schiene bekommen die ich noch 3 Wochen tragen muss :/ ohne diese Schiene habe ich überhaupt keinen Halt und selbst mit ihr bin ich ziemlich unsicher und traue mich nicht meinen Fuß zu belasten :( ein MRT wurde auch schon gemacht, da die Ärzte sich auch nicht sicher waren ob mehr dran ist, dies war aber nicht der Fall... Ich freue mich über eure Antworten:)

...zur Frage

Brauche Hilfe! Hab nen Oberschenkelgips bekommen und brauche Tipps für den Alltag

Wie manche hier sicherlich wissen hab ich mir vor 2 Tagen den Knöchel gebrochen und dabei 2 Bänder gerissen und das dritte angerissen. War jetzt grade nochmal MRT machen und es hat dich herausgestellt das ich mir auch noch das äußere Kreuzband angerissen hab und jetzt brauch ich Tipps für den Alltag weil ich muss jetzt mit Oberschenkel Gips und Krücken zur Schule und meine Schule hat keinen Fahrstuhl und unsere Fachräume sind alle im 3. Oder 4. Stock. Und jetzt wüsste ich gerne wie habt ihr das gemacht oder die würdet ihr das machen? Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll, hauptsächlich,weil das bein gestreckt bleiben muss. Mit Krücken kann ich auch relativ gut gehen nur Treppen sind halt fast unüberwindbar😩 Muss ja den Oberschenkel Gips nur noch 1 einhalb Wochen tragen dann bekommen ich um das Knie so eine Reh4mat Knieorthese die stabilisiert das Knie dann seitlich und unter das Knie kommt dann der kurze Gips.muss den dann 4 Wochen tragen und danach 2 Wochen eine Aircast Airstirrup II und danach den Rest meines Lebens(Weil der Arzt meinte ich hätte nach alldem instabile Gelenke eine Bauerfeind Genutrain S Pro  fürs Knie und für den Knöchel eine Aircast A60. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Bandagen/Orthesen oder mit Einem Gipsbein?Wenn ja würde ich mich sehr freuen weil ich noch nie so lange Krücken/Überhaupt nen Gips hatte.

PS: Bin ein junge,relativ sportlich und 13 Jahre alt

...zur Frage

Sitzt die Aircast Ankle Brace (Sprunggelenkschiene) nur mit Schuhen richtig?

Hallo,

Habe mich am Donnerstag im Training am Fussgelenk verletzt. Anfangs dachte ich, dass es nur eine Verstauchung sei. Als ich am Freitagmorgem kaum mehr auf meinen Fuss stehen konnte, ging ich zum Arzt. Gleich als er es angeschaut hatte, sagte er, dass meine Bänder gerissen wären. Dies bestätigte sich dann beim Ultraschall auch. Erst wollte er mir einen Gips anlegen. Da ich aber in etwad mehr als einer Woche in den Urlaub fahre, bekam ich eine Schiene (Aircast Ankle Brace). Diese soll ich jetzt 8 Wochen tragen. In der ersten Woche soll ich mit Krüken gehen, danach darf ich ohne laufen, sofern ich keine Schmerzen habe. Bevor wir in den Urlaub fahren, habe ich nochmals einen Arzttermin. Da ich ja gerne Schwimmen gehen möchte, werde ich da hoffentlich eine Wasserschiene bekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Meinr Freundin sagte gestern zu mir, dass die Ankle Brace nur sitze, wenn man diese mit einem zuzuschnürenden Schuh trägt. Stimmt das? Muss ich dann auch zu Hause Schuhe tragen? Und wie ist das eigentlich nachts? Muss ich die Schiene auch da tragen? Meine Freundin meinte, dass sie diese damals auch nachts getragen hat. Da dann aber natürlich ohne Schuh...😂

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Schiene?

LG sandrine013

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?