Bekommt man auf Diabetes Typ 2 einen GdB?

7 Antworten

Nein, sofern keine körperlichen durch den Diabetes bedingten Behinderungen vorliegen, bekommt man keinen Schwerbehindertenausweis, den darum gings ja vermutlich. 

Auch nicht als Typ 1 Diabetiker bekommt man heute ohne diabedetesbedingte Behinderung einen GdB von 50 oder höher.

http://www.diabetes-und-recht.de/landessozialgericht-sachsen-anhalt-urteil-vom-27-08-2014-l-7-sb-2313/

Dieses Urteil gilt als Präzedenzfall und wurde bereits von anderen Sozialgerichten übernommen.

ja das ist möglich, hängt aber von der schwere und den beeinträchtigungen ab. das kannst du nur erfahren über einen antrag auf schwerbehinderung und wird dann begutachtet.

ok, danke, mal versuchen

0

Um wieviel Prozent erhöht sich der GdB bei Diabetes II, wenn schon 50% da sind

Ich habe durch einige Krankheiten einen GdB von 50% unbefristet. Nun habe ich seit einiger Zeit Diabetes Typ II und es wird wohl so sein, dass ich nun spritzen muss. Man sagte mir, dass ich auf alle Fälle einen Verschlimmerungsantrag machen soll und diese dann angeben sollte, weil es dafür Prozente gibt. Gilt dieses auch, wenn schon 50 % GdB bestehen ??

...zur Frage

Was ist Diabetes, kann das einer verständlich erklären?

könnte mir einer diabete typ 1 und 2 möglichst genau und verständlich erklären?

...zur Frage

Welche Ernährung bei Diabetes und SD-Unterfunktion?

Mein Mann hat eben die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und Anfangsstadium Diabetes erhalten.
Er hat morgen nochmal einen Termin bei dem ihm genau erklärt wird worauf wir fortan achten müssen. Was müssen wir bei der Ernährung einhalten? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Schlemmen ohne Ende bei Diabetes?

Bei Diabetes Typ 1 muss man ja einfach das Insulin spritzen, welches für die Nahrungsaufnahme benötigt wird. Wieso können diese Diabetiker dann nicht einfach übermäßig viel essen und das Insulin spritzen? Da muss es doch irgendeinen Haken geben :-/ oder???

...zur Frage

Diabetes GFS Gliederung?

Hallo liebe Nutzer, Ich halte bald eine GFS über Diabetes und habe das Gefühl dass ich bis jetzt zu wenig habe. Meine jetzige Gliederung: 1. Begriffserklärung 2. Verschiedene Typen von Diabetes 2.1 Typ 1 Erklärung, Diagnose, Symptome 2.2 Typ 2 Erklärung, Diagnose, Symptome 2.3 Schwangerschaftsdiabetes Erklärung, Diagnose, Symptome 3. Begleit- und Folgeschäden 4. Wissenwertes (z.B Promis die Diabetes haben)

Was kann ich noch dazu machen? LG

...zur Frage

Diabetes oder Pilzinfektion?

Hallo community, ich hatte vor 2-3 wochen erste symptome: ● Durst (4-5 Liter) ● ständiges Wasserlassen (15 mal am tag) ● Trockene Haut ● Kribbeln in Händen und Beinen ● Pilzinfektion im Mund ● Müdigkeit ● verschlechterte Sicht

Diese Symptome sind doch fast alle von den durst abzuleiten und der durst von der Pilzinfektion oder Diabetes? Des weiteren ist Pilzinfektion ja auch ein Symptom von Diabetes. Ich habe jetzt schon einen Urintest gemacht, einen Bluttest und mehrfach am tag zu unterschiedlichen Zeiten Zucker gemessen (immer im optimalen Bereich). Der Arzt meinte es ist daher kein Diabetes und riet mir nach den ganzen tests einen hba1c test ab. Ich bin übrigends 20 Jahre alt und sehr schlank ^^ ich habe mich in letzter zeit auch ziemlich ungesund ernährt um zuzunehmen aber habe jetzt seit einiger Zeit meine ernährung schon umgestellt (nicht besser geworden)

Die Pilzinfektion ist erst seit einer Woche sichtbar, könnte es der grund sein oder sollte ich dem Diabetesverdacht weiter auf dem grund gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?