bekommt man am flughafen einen ersatzpaß für die reise

6 Antworten

Aktuelle Antwort von der Bundespolizei Flughafen Schönefeld (da habe ich grade angerufen):

in Notfällen kannst du für Auslandsflüge einen vorläufigen Ausweis bekommen (mit Bild und gegen Gebühr). Für Inlandsflüge bekommst du nix, weil es aus polizeilicher Sicht nix braucht. Die Fluggesellschaft hat aber ihre eigenen Gesetze, wenn die sich querstellt, kannst du nichts machen, du bekommst für Inlandsflüge vor Ort unter keinen Umständen einen Ausweis ausgestellt!

Also am Flughafen hatte ich das Problem noch nicht aber beim Billigeinkaufen in Polen vor Jahren war der mein Pass abgelaufen, da habem mir die Zollbeamten direkt an Ort und Stelle einen Vorläufigen ausgestellt, der war einpaar Tage gültig und kostete damals 10 DM. Am Flughafen gibt es doch auch Zollbeamte.

Er muß sich rechtzeitig vorher bei der zuständigen Bundespolizei - Dienststelle am Flughafen melden und dort wird ihm gegen eine erhöhte Gebühr ein "vorläufiger Reisepass" ausgestellt. Dann muß er noch am Automaten Paßbilder machen lassen, oder er bringt welche mit, die noch aktuell sind vom "äußeren" her.

Was möchtest Du wissen?