bekommt man als praktikant sogenannte spesen vom jobcenter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es vorher beantragt, gibt es tatsächlich "Spesen", allerdings nur eine begrenzte Zeit. In Deinem Fall dürfte es sich um ein Anerkennungspraktikum handeln, und ich würde davon ausgehen, dass die Arbeitsagentur da Unterstützung leisten wird.

Die Umschulung wurde erfolgreich beendet? Dann ist diese praktikumsnummer doch nicht notwendig und ansonsten musst du dich an den Chef halten, wenn du Spesen haben möchtest. Wer ist bitteschön so blöd und lässt sich derartig ausbeuten? Hättest dir ja auch woanders und zu anderen Rahmenkonditionen ein praktikum suchen können.

Um aber final Klarheit zu bekommen, solltest du deinen Arbeitsberater fragen. Hat der das Praktikum eigentlich überhaupt genehmigt...?

Die 7 Wochen Praktikum gehören zur Umschulung dazu. Und natürlich wurde das Praktikum genehmigt.

0
@cappolino07

Dennoch sollte das eine Angelegenheit des Unternehmens sein. Die haben ja auch die Vorteile deiner kostenlosen Tätigkeit für sie. Daher sollte man meinen, dass Spesen dann eben auch vom Unernehmen getragen und nicht auch schon wieder allgemein dem Steuerzahler aufgehalst werden.

Aber dann ruf doch einfach deinen Sachbearbeiter an. Mit dem klärst du das am schnellsten.

0

Brauche Muster Brief an Jobcenter

Moin, ich mache seit August 2012 Ausbildung zum berufskraftfahrer und meine Frau bezieht hilfe Leistung  vom jobcenter. seit 2014 wurde die spesen von 6€/Tag auf 12€/Tag erhöht, ich bekam aber für das Jahr 2014 ganz normal meine 6€/Tag  und im Dezember 2014 bekam ich die restliche 6€/Tag alles auf einen Schlag also Nachzahlung für das ganze Jahr 2014. Ich wusste nicht das ich am ende des Jahre so viel bekomme, ich bin immer wieder von 6€/Tag ausgegangen. Quittung als Nachweis für jobcenter also das ich das Geld für Verpflegung usw. ausgegeben hab habe ich natürlich nicht, hab jetzt erst vom mein Sachbearbeiter mitbekommen, dass spesen wenn man Quittungen hat nicht als Lohn angerechnet wird Mitbekommen. Jetzt soll ich ein Brief an mein Sachbearbeiter schreiben und darin soll ich erwähnen, dass ich das nicht wusste dass ich am ende des Jahre 2014 die restliche spesen nachbezahlt bekomme und das ich deswegen keine Quittung für die Ausgabe an Verpflegung, dusche usw. hab. Da ich nicht so gut darin bin Briefe zu schreiben wollte ich hier um Hilfe bitten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?