Bekommt man als Alg2-Empfänger Unterstützung, wenn man sich selbstständig machen möchte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Alg2 ggf. auch, wenn das Konzept stimmt undder Sachbearbeiterdavon überzeugt werden kann.
Nur auf schöne Worte hin oder wegen blauer Augen gibt es allerdings keine Kohle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man Einstiegsgeld bekommen und einen Zuschuss für Betriebsmittel (2000 €). Weiterhin könnte man ein Darlehn beantragen. Allerdings wird das Konzept/Geschäftsplan auf Tragfähigkeit geprüft und sollte natürlich zur Beendigung der Hilfebedürftigkeit führen. Es gibt eine Menge ARGEN, die in diesem Bereich eigene Spezialisten haben die das Konzept prüfen und die auch Weiterbildung anbieten. Ich kann nur raten danach zu fragen. Ich muss sagen die Rahmenbedingungen sind oft sehr ungünstig und Selbständigkeit birgt in vielen Fällen ein hohes finanzielles Risiko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?