Bekommt man ALG1, wenn man eine Jobzusage hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon einen Arbeitsvertrag hast bzw.eine feste Zusage des Arbeitgebers die du der Agentur für Arbeit auch vorweisen kannst,dann bekommst du deine Leistungen weiter gezahlt bis du die Beschäftigung beginnst !

Würdest du angenommen am 01.06.2016 anfangen,dann steht dir ALG - 1 bis zum 31.05.2016 zu,also für 30 Tage deine volle Leistung.

Ob du dich dann noch auf andere Stellen bewerben müsstest hängt dann sicher von deinem Vermittler ab,wenn du dich mit diesem gut verstehst wird er darauf sicher verzichten.

Bringen wird es dann im Endeffekt ja eh nichts,denn für eine solche kurze Zeit wird dich dann kein anderer AG - einstellen.

Danke dir für deinen Stern !

0

Wenn Du aktuell im Bezug von ALG I stehst, dann bekommst Du auch solange weiter diese Leistung, bis Du die Stelle auch wirklich antrittst. ( also bis zum ersten Arbeitstag )

Wenn Du z.B. am 15.6. die Stelle antrittst, so bekämst Du bis einschliesslich 14.6 auch noch ALG I . ( Beim ALG II sind die Regelungen etwas anders )

Solange Du die Stelle noch nicht wirklich angetreten hast, so müsstest Du prinzipiell auch noch entsprechend kurzfristige Vermittlungsvorschläge wahrnehmen. 

Hast Du die Stelle denn per Zusage schon wirklich sicher ? 

Dein Anspruch auf ALG 1 richtet sich danach was du in der Vergangenheit getan hast. Und wenn die Zusage verbindlich ist und ein Arbeitsvertrag vorliegt, musst du dich auch nicht weiter bewerben. Wenn die Zusage aber nicht verbindlich ist, musst du weiterhin Bewerbungen schreiben.

Bekommt man ALG 1 wenn man nach 3 Monaten Arbeit wieder gekündigt wird?

Folgende Situation: Ein Bekannter würde im Oktober ins Hartz4 rutschen. Nun hat er ein Jobangebot über eine Zeitarbeitsfirma & hat Angst das er nach ein paar Monaten wieder entlassen wird und dann ins Hartz4 rutscht. Hätte er dann wieder Anspruch auf ALG1?

...zur Frage

Hilfe bei Bewerben?

Also ich bekomme bald meinen Realschulabschluss aber ich habe es total verkackt mir einen Job zu suchen und da wollte ich fragen ob es jetzt noch irgendwie Jobs gibt wo man sich noch spät bewerben kann. Oder muss ich mich für nächstes Jahr bewerben?

...zur Frage

Kindergeld trotz Arbeitslosengeld?

Hallo :)

ich werde 22 Jahre alt und bekomme am 1.1.2013 mein Baby. (also jetzt anfang 4 Monat) Habe gestern meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau gut abgeschlossen. Mein Problem jetzt,als Schwangere keine neue Arbeitsstelle zu finden. Wenn ich vom Amt ALG1 bekomme, kann ich dann trotzdem weiterhin Kindergeld für mich beziehen bis ich mein eigenes Kind bekomme?? Wohne auch seit über 3 jahren nicht mehr bei mein Eltern,falls die Frage aufkommt wieder bei mein Eltern einzuziehen,dazu kommt noch das ich frisch verheiratet bin.

lieben dank für Eure antworten.

Grüße SoBa

...zur Frage

Mit Freund alg1 zusammen ziehen ich bekomme alg2 mit 1 Kind

Hallo ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich habe eine Tochter bekomme ALG2 und er bekommt ALG1. Meine Frage ist bekomme ich weiterhin ALG2 oder wird das komplett oder teilweise gestrichen??? Hoffe Ihr könnt mir helfen LG

...zur Frage

Arbeitslosengeld trotz Praktikum? Wie?

Hallo,

und zwar bin ich seit Anfang Januar 2012 krankgeschrieben und werde aus diesem Grund nun die Stadt verlassen und woanders hinziehen. Mittlerweile habe ich eine Kündigung von meinem jetzigen Arbeitgeber erhalten, da ich an anderer Stelle einen Neustart wagen möchte. Ich habe Anspruch auf ALG1 weiß aber nun nicht wie ich den erhalte. Und zwar habe ich eine 80% ige Chance auf eine Ausbildungsstelle für die ich mich beworben habe. Die einzigste hürde ist ein Praktikum welches über 4 Monate geht. Die Zusage zur Ausbildung würde ich allerdings bereits nach ca. 2 Monaten erhalten. Für mich ist das eine sehr große Chance nur brauche ich natürlich eine gewisse Absicherung in Form des Arbeitslosengeldes. Was muss ich machen damit ich trotz des Praktikums ALG1 bekomme. Da gibt es doch sicherlich irgendwelche möglichkeiten. Und was mache ich wenn ich kein ALG1 bekomme? Von irgendwas muss ich doch leben. Während des Praktikums erhalte ich nur ca. 200€.

Ich bitte um Sachliche Hilfe und Danke im Vorraus. Robert

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?