Bekommt jeder nach einem Schlaganfall eine Magensonde und einen Blasenkatheter?

11 Antworten

Nein, - Magensonde und Blasenkatheder werden nur eingesetzt wenn die entsprechenden Funktionen gestört sind. Selbst bei schwerwiegenden Schlaganfällen mit z.B. Halbseitenlähmungen sind diese Maßnahmen nicht zwingend notwendig. Außerdem können sowohl Magensonde, als auch Blasenkatheder, falls sie denn notwendig waren, bei Rückgang der Ausfallerscheinungen selbstverständlich auch wieder entfernt werden.

Nein. der Blasenkatheter erlaubt eine Messung der Ausscheidung und wird häufig gelegt. Eine Magensonde ist nicht Standard, kann aber für die Ernährung genutzt werden. Ein Schlaganfall führt zu normalerweise Lähmungen.

Nein, das hängt vom individuellen Zustand des Patienten ab, ob eine Magensonde und / oder ein Blasenkatheter gelegt werden. Das bekommt bei weitem nicht jeder Schlaganfall-Patient.

Blasenkatheter bei Operation, wann und wielange?

Nächste Woche werde ich operiert. Wann bekommt man bei einer Operation einen Katheter, und wann wird der wieder entfernt?

...zur Frage

Warum ist bei einem Schlaganfall ein Blasenkatheter Pflicht?

Nachdem ein Angehöriger einen Schlaganfall hatte und im Krankenhaus lieget, meinte jemand von den Krankenschwestern, das sei bei einem Schlaganfall meistens so das man einen Katheter bekommt. Wieso ist das so. Weil er durch den Schlaganfall auch gelähmt ist? Gut, wenn die Schwestern ihn nicht auf die Toilette bringen wollen, gibt es doch auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Flasche. Wieso hat er trotzdem einen Katheter?

...zur Frage

Ist eine Inkontinenz nach Schlaganfall normal?

Mein Onkel hatte einen Schlaganfall. Er liegt noch im Krankenhaus und hat einen Katheter. Der Arzt meinte, wenn er auf die Reha kommt, dann wird der Katheter normalerweise entfernt und er bekommt Windeln und Toilettentraining. Ist das so und was ist Toilettentraining? Liegt der Katheter wegen Inkontinenz? Ich dachte das wäre, weil er nach dem Schlaganfall gelähmt ist?

...zur Frage

Nach Schlaganfall, wann wird der Patient Blasenkatheter los?

Nach einem Schlaganfall hat ein Verwandter unter anderem eine Lähmung und einen Katheter. Wann kann der Katheter entfernt werden?

...zur Frage

Warum haben nach einem Schlaganfall fast alle eine halbseitige Lähmung?

Und warum haben nur einige eine Sprachstörung, eine Schluckstörung, eine Gesichtslähmung, etc.? Oder ist das gar nicht so eindeutig? Liegt das vielleicht nur daran, dass eine Lähmung auffällig ist? Und was für Folgen hat ein Schlaganfall, die nicht so auffällig sind?

...zur Frage

Wann wird der Blasenkatheter bei einem Schlaganfallpatienten entfernt?

Wie lange dauert das nach dem Schlaganfall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?