Bekommt jeder Mieter einer Wohnung der Deutschen Annington Rauchmelder?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aufgrund einer Gesetzesänderung  muss der Vermieter sich darum kümmern
Ihr seid normal nicht in der Pflicht ihm hinterherzurennen aber mal fragen schadet nie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAlbo
09.01.2016, 23:52

Könnte es vlt sein dass man uns vergessen hat ?

0
Kommentar von Kingmaddin3
09.01.2016, 23:55

Wäre möglich
Da es aber so klingt als wäre es ein Großvermieter denke ich dass es auch ein Versuch ist Kosten zu sparen
Ich würde aus Sicherheitsgründen mal nachhaken, da die Feuermelder ja zum eigenen Schutz sind

1
Kommentar von Kingmaddin3
10.01.2016, 00:09

Überleg mal wie teuer es ist z.B. Für 50 Wohnungen Feuermelder zu kaufen
Da warten viele Vermieter bis die Mieter nachhaken

1

Das kommt auf das Bundesland an.

In Sachsen, Berlin und Brandenburg besteht noch keine Rauchmelderpflicht.

In allen anderen Bundesländern gibt Übergangsfrist für Bestandsbauten.

Hier kannst Du nachsehen was für Dein Bundesland gilt:

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/gesetzgebung/aus-den-bundeslaendern/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
10.01.2016, 17:45

nur noch Berlin und Bandenburg .....

0

http://www.arag.de/auf-ins-leben/vermieterrechte/rauchmelderpflicht/#Die%20Rauchmelderpflicht%20in%20den%20Bundesl%C3%A4ndern

außer in Berlin und Bandenburg gibt es inzwischen überall eine Rauchmelderpflicht - allerdings zum Teil noch mit Übergangsregelungen (Fristen bis zu denen die Rauchmelder eingebaut sein müssen)

Es käme also entscheidend darauf an in welchem Bundesland Du lebst ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAlbo
10.01.2016, 18:18

Ich lebe in NRW ... jedoch habe ich das Gefühl dass man es vergessen hat. Weißt du vlt ob es ne Zeit dauert bis man Rauchmelder bekommt obwohl man dafür einen Brief erhalten hat ?

0

Bei den Rauchmeldern geht es um die eigene Gesundheit.Zu fragen, wer das machen muß, ist zweitrangig. Wichtig ist doch nur, daß "einer wacht, wenn alle schlafen"! Die eigene Vorsorge ist der beste Eigenschutz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?