Bekommt er WBS (Wohnberechtigungsschein)?

4 Antworten

Ja bekommt er, er musssich in seiner Gemeinde an das amt  für soziales und wohnen wenden

ja den kann er sich bei der gemeinde holen.

WBS beantragen VOR Ausbildung?

Hallo, Ich weiß, dass zum Thema WBS schon einige Threads ins Leben gerufen wurden, es passte jedoch keiner genau zu meiner Fragestellung. Also ich bin 18 und beginne im September meine Ausbildung und würde gerne nach Beginn der Ausbildung in eine Wohnung ziehen, in der man einen WBS benötigt. Ich weiß, dass ich als Azubi in das Anforderungsprofil eines WBS passe. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Unterlagen von den Einkünften im letzten Jahr bis zum aktuellen Tag vorgelegt werden müssen. Diese habe ich ja dann garnicht, da ich ja erst ab September überhaupt Einkünfte haben werde. Besteht keine Möglichkeit, den WBS zu beantragen, bevor ich die Ausbildung beginne? Ich habe den Ausbildungsvertrag, in dem festgelegt ist, wie viel ich verdienen werde.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Frage zum Wohnberechtigungsschein und Grundsicherung

Hallo liebe Gemeinde,

angenommen ich habe einen WBS mit der max. Wohnungsgrößvon 60m², aufgrund einer Schwerbehinderung habe ich 70 GdB und beziehe darüber hinaus Grundsicherung.

Muss das Sozialamt in dem Fall, die höhere Miete für eine neue Wohnung übernehmen?

...zur Frage

Unterhaltsnachweis für wohnberechtigungsschein

Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt, aus Köln und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Ich möchte einen WBS beantragen und brauche dafür Einkommensnachweise. Ich dachte mir in meinem Fall wären das dann die Unterhaltsnachweise meiner Eltern. Was sind Unterhaltsnachweise und woher bekomm ich sie?

Danke

...zur Frage

WBS als Hartz4 Empfänger?

Hallo und guten Morgen alle zusammen, meine heutige Frage beschäftig sich mit dem Thema Wohnberechtigunsschein und Hartz4. Bekomme ich als Hartz4 Empfänger einen Wohnberechtigungsschein wenn ja muss ich dann trotzdem zum Wohnungsamt oder wird es im JobCenter erledigt. Und was muss ich dann mitbringen/ vorlegen?

Ich bedanke mich im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?