bekommt ein obdachloser schneller eine Wohnung?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, als Obdachloser wieder eine Wohnung zu bekommen, ist eher geringer, als wenn man nur die Wohnung wechselt. Grund ist z.B. Angst vor nicht eingehenden Mieten. Es gibt sicher auch Ausnahmen, wenn jemand z.B. durch einen Brand seine Wohnung verloren hat.

Auch eine Wohnungsbaugesellschaft (bzw. die dort Verantwortlichen) nimmt bevorzugt den Mieter, den sie am ehesten als einen zuverlässigen Miete-Zahler und sozial verträglich einschätzt, der pfleglich mit der Wohnung umgeht.

Obdachlosigkeit ist kein Auswahlkriterium.

Dann hat man die Chance auf der Warteliste weiter nach oben zu rücken . Allerdings stehen da viele drauf und wann man dann eine Wohnung bekommt, ist trotzdem ungewiss.


Wohnungsamt münchen dringlichkeitsstufe 2018?

Hi Leute,


Meine Frage is ob einer von euch weiss nachdem man einen Antrag ans Wohnungsamt in München gestellt hat, wie lange es dauert bis man eine Antwort bekommt? Die sollen ja auf online umgestiegen sein, heisst das, dass es heut zu Tage schneller geht? Ich bin in der 10 woche schwanger und wohne in einer 1 Zimmer Wohnung. Hat da irgendjemand Erfahurng mit dem Zeitraum ab 2017 ?? Danke im voraus

...zur Frage

Nachmieter trotz schlechter Schufa

Guten Morgen zusammen,

habe da eine Frage. Ich ziehe demnächst aus meiner Genossenschaftswohnung aus, aber nur eine Etage höher, bleibe also beim gleichen Vermieter. Ein Freund von mir (kein Mitglied dieser Genossenschaft) möchte meine Wohnung haben. Wäre grundsätzlich kein Problem ihn dort anzumelden, allerdings hat er eine schlechte Schufa. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Genossenschaft eine Schufa Auskunft bei Anmeldung haben möchte. Meine Frage ist nun, wie bekommt mein Kumpel trotzdem die Wohnung? Ich hatte überlegt ob es möglich ist, ihn vor meinem Auszug (also ca. 1 - 2 Monate vorher) bei mir mit anzumelden und so zu tun, als würde er jetzt schon bei mir und mit mir zusammen wohnen. Wenn ich (alleine) dann ausziehe, könnte er dann nicht, ohne diese Schufaauskunft, einfach meine Wohnung übernehmen, so dass der Vermieter von ihm nicht verlangen kann, dass er auszieht. Da er ja schon vorher in dieser Wohnung (übers Einwohnermeldeamt) angemeldet war.

Viele Grüße

...zur Frage

Rücktritt von der Übernahmeerklärung des Bodens?

Ich habe meiner Wohnungsbaugesellschaft einen Nachmieter gestellt und mit diesem eine schriftliche Vereinbarung, dass dieser die Wohnung mit dem Laminat, Anstrich etc. kostenlos übernimmt (Laminat ist nicht Bestandteil des Mietvertrags). Die Wohnung ist in einem top-Zustand. Die Wohnungsbaugesellschaft sagt jedoch, dass der Nachmieter selbst noch am Tag der Schlüsselübergabe von dieser Vereinbarung zurück treten kann. Ist dies so korrekt?

...zur Frage

Massenbesichtigung, wie läuft das ab?

Hallo, ich habe morgen eine Besichtigung. In der Wohnung wohnt noch jemand drin, es werden 5Leute bis jetzt morgen kommen. Ein Vermieter oder so ist nicht dabei. Die wohnung ist von einer Wohnungsbaugesellschaft. Was ist wenn die mir gefällt, muss man der erste sein der bei der wohnungsbaugesellschaft anruft und sagt ich will die Wohnung, oder wonach gehen die? Denn es könnte ja sein dass allen 5 die wohnung gefällt.

Hat jemand erfahrung mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?