Bekommt ein Netzwerk-Gerät für jedes seiner genutzten VLAN's eine andere IP-Adresse?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich verstehe die Frage nicht richtig, für jedes Netzwerkgerät benötigst du eine IP-Adresse. Welche IP das ist, ist im privaten Netzwerk vollkommen egal (solange diese natürlich nicht im Internet geroutet wird). Ein eigener IP Range je VLAN macht durchaus Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von funcky49
09.11.2015, 01:08

Ein eigener IP Range je VLAN macht durchaus Sinn.

Das schon, aber warum will der doppelte Felix 3 VLANs aufspannen? Das kann in Firmennetzwerken mit entsprechender Hardware Sinn machen, aber nicht im Heimnetzwerk. Ich fürchte auf Grund seiner Fragestellung, das er -  bei allem Respekt - wenig Ahnung von der Materie hat und mal irgendwas über VLANs aufgeschnappt hat.

3
Kommentar von felixfelix2002
09.11.2015, 21:29

Ich kenne viel über die Technik, die hinter VLAN's steckt, da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Bei meiner Frage ging es auch gar nicht um's Heimnetz, sondern um das Zugangsnetz des jeweiligen Providers. Da der Router zu Hause ja dann mit mehreren Netzwerken* (wenn auch nur virtuell) verbunden ist, muss er für jedes Netz eine unabhängige IP haben, oder?

*Mit Netzwerken meine ich die VLAN's für Internetzugang, Telefonie sowie Fernsehen.

0

Was möchtest Du wissen?