Bekommt ein Immobilienmakler sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer Provision?

6 Antworten

Ist von Region zu Region durch langen "Brauch" sehr unterschiedlich. In Berlin trägt die Provision in der Regel nur der Käufer, in NRW wird hälftig geteilt.

Bei vielen Objekten, die sich schwer vermarkten lassen, erhalten die Makler sehr kräftige Innenprovisionen (so heißt es, wenn der Verkäufer bezahlt) und zusätzlich noch eine Außenprovision.

Nein, in der Regel sollte es so sein, dass der Käufer für die Provision aufkommen muss. Aber schwarze Schafe gibt es ja leider überall...

Warum?

0

Makler stellen in der Regel 5,95 % des Kaufpreises als Provision dem Käufer in Rechnung. Banken stellen allerdings jeder Partei (ich glaube) 3,75 % (es sind jedenfalls seit Januar fast 4%) in Rechnung. Im Endeffekt haben Banken die höhere Provision, für jeden Einzelnen ist es aber günstiger. Ausschlaggebend ist immer das, was im Exposé angegeben ist. Was viele nicht wissen: Man kann nicht nur über den Kaufpreis verhandeln, auch über die Maklerprovision... Einfach mal probieren!

Wie viel verdient ein freier Immobilienmakler?

Ich fang morgen als freier markler in Era Immobilien. Und ich weis nicht was ich verdiene? Oder besteht mein gehalt nur aus Provision oder hab ich ein fixen Gehalt und dazu eine anteil der Provision? Ich danke euch im Voraus.

...zur Frage

Welche Unterlagen muß der Verkäufer bei Hauskauf

Nach der Kaufvertrag / Beurkundung, welche Unterlagen soll der Käufer von den Verkäufer verlangen ? Welche muss der Käufer als Original und welche als Kopie haben? (Falls der Käufer in spätetere Zeit die Immobilien wieder Verkaufen möchte oder für Versicherungszweck, nehme ich an, dass der ein paar wesentlichen Unterlagen der Käufer besitzen muss).

Im Öko- Spezial Häuser 2011 wird den Käufer bei Hauskauf die folgenende Unterlagen bei Verkäufer nachzufragen empfholen:

1. Baugenhemigung, Baupläne und Baubeschreibung
  2. Amtliche Flurkarte neueren Datum
  3. Etwaige Ausbaupläne Frage: Was ist das?
  4. Gutachten zur Wertermittung und/oder zu Schadstoffen
  5. Energieausweis / Heizkostenrechnungen
  6. Abgasprotokoll des Schornsteinfegers (bei Öl- oder Gaszeihung)
  7. Reparaturbelege und Handwerkrrechnungen früherer Sanierung
  8. Aktueller Grundbuchauszug
  9. Baulastenverzeichnis Frage: ich dachte die Auskunft bekommt von der Stadt und nicht von der Verkäufer?
  10. Gebäubeversicherungsschein und letzte Rechnung Frage: Warum muss der Käufer haben?

Fehlt noch Unterlagen in der Liste? Kann jemand mir weiter helfen? Danke! :) 11. Auflistung der Nebenkosten 12. Grundsteuer- und Einheitswertbescheid warum muss der Käufer das haben?

...zur Frage

Kassieren Immobilienmakler doppelt, wenn sich Verkäufer und Käufer überlappen?

Nehmen wir mal an Herr X hat eine Wohnung, möchte diese verkaufen und heuert dafür einen Immobilienmakler an, damit dieser das für ihn erledigt. Nun ist der Immobilienmakler aber ganz clever und sucht sich einfach einen seiner Kunden, desr sowieso nach einer Wohnung sucht und denn Makler auch angeheuert hat, eine für ihn zu suchen. Dann zeigt der Makler dem Suchenden die Wohnung und dieser möchte sie kaufen. Wer muss dem Makler dann seine Provision zahlen? Käufer oder Verkäufer, schließlich profitieren beide davon und haben dem Makler auch beide den Auftrag gegeben. Somit gilt die Anordnung nicht mehr, dass der zahlt, der den Auftrag gestellt hat... Bekommt der Makler dann einfach von beiden eine Provision und verdient dadurch doppelt oder wie ist das?

Kenn ihr euch damit besser aus und könnt mir eine Antwort geben? Falls ja, danke ich jetzt schonmal für alle :)

...zur Frage

Wie viel verdient ein angestellter Immobilienmakler?

Hallo zusammen,

ein angestellter immobilienmakler hat monatlich ca. 1000€ Fixum und bekommt natürlich auf jede Verkaufte Immobilie ca 1/4 % der Provision! Alles gut und schön aber was verdient er dann so ungefähr (in Bayern)

Danke im Voraus!

PS: Ich finde schade dass "immobilienmakler" kein geschützer Titel ist und sich deshalb (auf gut Deutsch) jeder Depp sich diesen Titel geben kann weswegen er auch nicht den besten Ruf hat!

...zur Frage

Darf ein Immobilienmakler Provision von einem Nachmieter nehmen, dessen eigenes (angemietetes) Büro weitervermietet werden soll?

Ich möchte gerne wissen, ob mein Mann eine Provision an den Immobilienmakler zahlen muß, dessen Räumlichkeiten er übernehmen wird. Der Makler hat einen Mietvertrag für sein Büro bis zum 31.12.2016. Da er eher raus möchte, hat er jetzt meinen Mann als Nachmieter gefunden. Er möchte von ihm die normale Vermittlungsprovision haben. Wir sollten ihm aber das Geld "bar" geben. Das hat mich stutzig gemacht, so dass ich gerne wissen möchte, ob es überhaupt legal ist. Oder kann mein Mann die Zahlung verweigern? Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?