Bekommt ein EU-Bürger sofort eine Niederlassungserlaubnis?

5 Antworten

EU-Bürger haben bereits eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in jedem EU-Land. Das ist ja der Sinn von Schengen. Freier Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Personen. Ich kann als Deutscher jetzt sofort nach Paris, eine Wohnung mieten, mich anmelden und arbeiten und ein Belgier kann jetzt sofort nach Berlin kommen, nach 20 Wochen einen Termin beim dysfunktionalen Bürgeramt bekommen und dann dort leben und arbeiten.

Das heißt aber nicht, dass ein EU-Bürger hier dann auch schon automatisch dieselben Rechte hat. Bspw. muss er erst für eine gewisse Zeit in Sozialkassen eingezahlt haben, bevor einen Anspruch aus ihnen erhält.

Nein.

Ein EU-Bürger braucht die gar nicht. Der muss sich nur beim Einwohnermeldeamt anmelden.

Ich habe zurzeit einen befristeten Aufenthaltsgenehmigung und wenn jetzt mein Land demnächst in der EU-Beitritt bekomme ich automatisch einen unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland  ?

0
@Regensburg12345

Ja, natürlich.

Siehe aber auch den Beitrag von MaxNoir.

Wenn Du hier keine Arbeit / kein Einkommen und kein eigenes Geld hast, bekommst Du als EU-Neubürger keine Sozialleistungen - weder hier in Deutschland noch in einem anderen EU-Land. Dann bliebe Dir nur die Rückkehr in Dein Heimatland.

1
@VisionDativ

Wieso Rückkehr ? Bin in Deutschland geboren :) konntest aber nicht wissen :) Danke für die Antwort

0
@Regensburg12345

Es gibt derzeit kein Land, dass "demnächst" in die EU aufgenommen würde. Welche Vereinbarungen dann mit dem Lamd getroffen würden und ob es sofort an der Arbeitnehmerfreizügigkeit partizipieren würde, kann hier keiner sagen.

2

Benötigt man eine Visum für die andere EU-Staaten wenn Mann (Türkische Pass) einen unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für Deutschland besitzt?

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze NUR die türk. Pass und habe seit längere Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland. Geburtsort ist Berlin.

Frage: Wenn ich mit das Fahrzeug (Pkw) in andere Eu Staaten (NL, Dk, SWE, Norw, Finnl, Polen, Spanien und Frankreich) für ein paar wochen reisen will also in jeden Land 3-5 Tage bleiben will, brauche dann eine Visum bitte?

Oder habe ch das gleiche in Eu Reise rechte wie die Deutsche Bürger (ausser wählen)?

Es gehts richtung Schweden ohne Visum. Was passiert wenn Schwedische Beamten mich anhalten? Risiko?

Bitte um euer hilfe.

Euer mais

...zur Frage

Unbefristete Aufenhatserlaubnis: Ehemann Deutsch, Ehefrau Nicht EU Land, Gilt die 6 Monate frist?

Hallo, ich besitze seit 21 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frau war 20 Jahre in Deutschland. Danach "seit ca. einem Jahr lebt Sie ununterbrochen im "nicht EU-Land" ist aber noch in der BRD angemeldet. Nun bin ich (Deutscher Staatsbürger) Krank und brauche vorübergehend die Unterstützung meiner Frau (Nicht EU Staatsbürger) . Darf meine Frau mit Ihrem Reisepass "mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis" einfach wieder einreisen oder ist die unbefristete Aufenthaltserlaubnis nach 6 Monaten Aufenthalt im "nicht EU-Land" erloschen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Brauche ich als Nicht-Eu-Bürger mit unbefristeten Aufenthaltserlaubnis in Deutsch land ein Visum, um in England für ein paar Tage Urlaub einzureisen?

...zur Frage

Wie wirkt sich der binnenmarkt auf die bürger aus?

Der Eu - binnenmarkt ist ja sehr wichtig für Deutschland und alle du Länder aber wie wirkt er sich auf die bürger aus und was hat der binnenmarkt mit uns zu tun?

...zur Frage

Können auch nicht EU-Bürger in Deutschland "kostenlos" studieren?

Teil der Rechte von EU-Bürgern ist ja überall innerhalb der EU frei den Studienplatz, Arbeitsplatz und Wohnort wählen zu können. Zählt dieses Privileg kostenlos und ohne große bürokratische Hindernisse in Deutschland zu studieren (als nicht EU-Bürger). Ich hab Freunde in Bosnien-Herzegovina die gerne in Deutschland studieren würden.

...zur Frage

frage zu Kredit für nicht EU Bürger

Hallo ich bin kein EU Bürger habe aber die unbefristete Niederlassungserlaubnis und wohne seit länger als 15 Jahre in Deutschland habe einen unbefristete Arbeitsvertrag ich kann mich nur mit mein Reisepass ausweisen is es möglich damit ein Kredit von der Bank zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?