Bekommt die Krankenkasse es mit, wenn ein Arzt privat Rezepte ausstellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klares NEIN, denn ein Privatrezept heisst Privatrezept, weil du es Privat bezahlt. Somit bekommt die Krankenkasse auch nichts davon mit. Aber ich würde dir raten, dass deine Mutter sich mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzt, bzw. deine Mutter sich an die Ärztekammer wendet.

Wenn Du es über Rezeptgebühr einlöst, dann ja. Wenn es ein Medikament ist, was nicht von der Kasse bezahlt wird, dann nicht.

Du meinst die Krankenkasse zahlt nichts an den Arzt fürs ausstellen? Nur weil das Medikament nicht bezahlt wird heißt das nicht das die Kasse die Untersuchung nicht bezahlen muß.

0
@Mietnormade

Ja, aber die Kasse kann ja daran nicht erkennen, was auf dem Rezept stand bzw. ob ein Rezept ausgestellt wurde.

0

kann man Ärger bekommen wenn man der Krankenkasse den Zettel Arbeitsausfallbescheinigung nicht gibt?

Wenn man vom Arzt krankgeschrieben wird, bekommt man einen gelben Zettel und einen Durchschlag. Der Durchschlag ist für den Arbeitgeber und der Zettel für die Krankenkasse. Habe einen dieser gelben Zettel vergessen bei der Krankenkasse abzugeben und Monate später zufällig gefunden. Kann der Arzt und die Krankenkasse dann trotzdem gegenseitig abrechnen? Kann man da "Ärger" bekommen?

...zur Frage

Wie teuer ist ein IQ Test?

Wie teuer ist ein IQ Test, wenn man ihn bei einem Arzt privat bezahlen muss, weil die Krankenkasse nicht zahlt ?

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit Kostenträger "privat" bei KK einreichen?

Hallo,

hatte vor kurzem eine Operation, welche ich privat gezahlt habe. Für den Tag der OP habe ich vom Arzt eine gelbe AU Bescheinigung bekommen. Darauf ist bei Kostenträger "privat" eingetragen.

Muss ich die "Ausfertigung für die Krankenkasse" überhaupt an die Krankenkasse schicken??

lg

Jan

...zur Frage

Was kostet eine Ernährungsberatung?

Kann man diese auch bei der  Krankenkasse machen? Oder muss man da zu einem Arzt?
( Mein Hausarzt kennt leider keinen in der Gegend bzw. für ihn ist die Genesung jeder Krankheit Wasser und Tee trinken. Er verschreibt kaum Rezepte.
Daher bin ich noch auf der Suche nach einem kompetenten Arzt in der Nähe. )

...zur Frage

Verdient ein Arzt was an einem Attest?

Hey, wenn ein Arzt ein Attest ausstellt, kriegt er dann dafür Geld ? Z.B. von der Krankenkasse ?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse Entspannungsmassagen?

Hallo!

In meiner nähe habe ich eine Entspannungsmassage gefunden, bei der ich ein Termin gemacht habe. 30 Minuten - 17,50€. Muss ich das privat zahlen oder zahlt das die Krankenkasse?

Die Stelle habe ich gefunden, wurde nicht vom Arzt geschrieben!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?