Bekommt der Paketbote ein Trinkgeld zu Weihnachten?

wieviel ist dein öfters und warum dieser ausschlussfaktor?

weil er sehr nett ist und auch hilfsbereit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es größtenteils der selbe Postbote und selbstverständlich bekommt er eine kleine Aufmerksamkeit. Das gleiche praktizieren wir auch mit der Müllabfuhr. Ich finde sie haben ein Danke verdient.

Jo, Paketboten bekommen immer Trinkgeld. Ein kleiner Geldbetrag ist es bei uns aber nicht xD

Ich kenne ihn kaum, es sind nicht immer dieselben Postboten, deshalb nicht, früher war das anders, als wir unseren Postboten noch mit Namen kannten. Sie werden auch öfter ausgetauscht, damit keine nähere Verbindung entstehen kann.

Ich gebe nix her, die meisten klingeln und sprinten weg oder werfen das Paket einfach vor die Tür. Für so eine Arbeit gibt's dann auch nix.

Natürlich nicht.

Ich habe auch gearbeitet - und zwar mehr und sehr viel gehaltvoller - nie habe ich auch nur einen Pfennig bekommen.

Darauf war ich auch nicht angewiesen, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, "Trinkgeld" haben zu wollen.

Wir sind auch nicht z.B. in den USA, wo der Tip teil des Lohnes ist.

Unser System ist dafür verantwortlich, dass man sich mit seinem Lohn ein angepasstes Leben einrichten kann.