Bekommt der hinterbliebene Witwer auch 60% der Rente seiner Frau?

4 Antworten

Wenn ein Partner eines Ehepaars (Ehepaare sind immer verheiratet) stirbt (unerheblich ob Mann oder Frau) dann bekommt der verwitwete Partner eine Witwen/Witwer - Rente oder Pension.

Klar, immer vorausgesetzt, der oder diejenige hat auch gearbeitet und ist Bezugsberechtigt.

Wenn der Verdienst des hinterbliebenen Partners sehr hoch ist (ich weiß  grad die genaue Gehaltsgrenze nicht) dann kann auch nur ein Teil der Rente oder Pension ausbezahlt werden.

ja, das bekommt er: seine eigene Rente wird aber gegengerechnet, so dass da keinesfalls 55% (nicht mehr 60%) mehr bei rauskommt.

Ja, natürlich. Wenn man nicht wider Heiratest, bekommt auch der Witwer die Rente.

bekommt geschiedene frau rente wenn der ex-ehemann verstirbt?

Wenn ich meinen Freund nach seiner Scheidung heirate und er verstirbt, bekommt seine Ex-Frau dann auch anteilig eine Rente von ihm oder nur ich?

...zur Frage

Sagen wir ein Ehepaar hat vor kurzem geheiratet und der Mann stirbt plötzlich wer kriegt dann das Erbe die Kinder oder die Frau?

...zur Frage

Vater tot gefunden, Todesursache unklar?

Mein Vater wurde gestern von meinem Bruder tot aufgefunden! Mein Papa war 48 Jahre alt und leider durch einen Unfall der vor 8 Jahren passiert ist Querschnittgelähmt. Gestern morgen war er noch Kern gesund ich habe mit ihm noch gesprochen und dann kam ein paar Stunden später ein Anruf von meinem kleinen Bruder das mein Vater tot ist, ein großer Schock für uns alle wir sind 3 Kinder ich bin die älteste Tochter mit 21 Jahren meine Brüder sind 17 und 10 Jahre ! Mein Papa lag tot auf unserem Hof und der ganze Körper war blau! Die Kriminal Polizei hat ihn mitgenommen und heute für die Beerdigung frei gegeben, wir wissen nicht einmal woran mein Vater gestorben ist und müssen es aber wissen dadurch das wir nicht wissen ob es Spätfolgen vom Unfall sind für die BG (Berufsgenossenschaft) leider hat die Kripo dafür keinen Anlass gesehen eine Autopsie durchzuführen! Meine Mutter ist mit den Nerven am Ende und ich möchte ihr helfen ich weiß nicht wie, meine Frage ist ..
kennt sich irgendjemand mit der BG (Unfall Berufsgenossenschaft) aus ? Was muss ich tuen damit wir nicht ganz ohne Geld da stehen ? Wir verlieren alles, erst mein vater und jetzt unser Leben bitte ich brauche Hilfe .

Danke für die Antworten

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt die 2. Ehefrau eines Mannes, wenn der Mann stirbt?

Wie viel Geld bekommt die 2. Ehefrau eines Mannes, wenn der Mann stirbt, also sie zur Witwe wird. Wie viel Hinterbliebenenrente bekommt die Frau obwohl sie die 2.Ehefrau ist?

...zur Frage

wenn der ehegatte stirbt bekommt die Frau dann echt eine Rente?

Und welche vorraussetzungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?