Bekommt der Ehemann die Rente seiner Frau?

7 Antworten

Wenn die Ehefrau stirbt, kommt fuer den Witwer eine Witwenrente in Betracht. Wie hoch, das haengt von den Anwartschaftszeiten der Frau ab und vom Alter und Ehezeit (grosse Witwenrente, kleine Witwenrente). Die Rente wird ab Todeszeitpunkt der Ehefrau ausgezahlt. Das Einkommen des Ehemannes wird dann aber auf die Rente angerechnet, so dass es oft nichts (oder wenig) gibt.

Hallo,

es kann zu einer Witwenrente oder Witwerrente kommen.

Witwenrente und Versorgungsausgleich?

Und zwar ist mein Vorwissen laut der Seite der deutschen Rentenversicherung: wenn man die witwenrente erhält und erneut heiratet, fällt diese weg. Sollte man sich jedoch scheiden lassen, kann man einen Antrag stellen und sie wieder erhalten. Das gilt allerdings nur beim 2. Ehemann. Ab der 3. Heirat fällt die witwenrente komplett weg. Nun meine Frage: Wenn man witwenrente erhält, dann heiratet, fällt sie weg. Wenn der/die Witwe/Witwer nun aber wieder heiratet und sich irgendwann scheiden lässt, bekommt unter bestimmten Voraussetzungen dieser einen Versorgungsausgleich vom Exgatten. Also von seiner bzw. Ihrer Rente. So nun nehmen wir an: eine Frau überlebt den ersten Ehemann, heiratet erneut und lässt sich scheiden. Bekommt sie dann wenn sie 67 ist: ihre Rente, die witwenrente und den Versorgungsausgleich des exmannes? Oder wird das irgendwie gegengerechnet?

...zur Frage

Was wird wor angerechnet - Witwenpension (nicht Witwenrente!) und eigene BFA Rente plus ZVK Rente ?

Der Ehemann (Jahrgang 1938) bezieht Beamtenpension 71,5 %, die Ehefrau (Jahrgang 1940) Rente aus der BFA plus Rents aus der ZVK. Eheschliessung 1965. Die Frau wird Witwe - wird von derr Witwenpension oder den Renten der Frau etwas gekürzt ? Wenn ja wieviel und wovon ?

...zur Frage

Hat ein geschiedener Ehemann Anspruch auf Rentenpunkte seiner verstorbenen Ex-Frau?

Die Frage bezieht sich vor allem auf den Fall, wo die Rente des Ex-Mannes gekürzt wurde, um die Rente der Ex-Ehefrau anzuheben bzw. zu sichern.

Und: Wenn die Frau kurz vor ihrem Tod noch einmal heiratet, an wen entfällt dann die Rente der Verstorbenen? Was passiert mit den Rentenpunkten, die der erste Ehemann an seine Frau zahlen musste?

...zur Frage

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?