Bekommt der Arbeitnehmer Teambesprechungen bezahlt?

6 Antworten

Bei uns ist es so, das sogar die wöchentlichen Team-SitIns anstandslos bezahlt werden, da sie zur Orientieung und Planung der nächsten Woche gehören und unerlässlich sind.

M66

Teambesprechungen zählen, wenn sie angeordnet sind, zur Arbeitszeit. Wenn nicht, dann ist die Teilnahme freiwillig und nicht verpflichtend, dann hat sie nichts mit der Arbeit zu tun,.

Das hängt davon ab, ob sie eher inhaltlichen oder sozialen Charakter haben und welche Mitarbeiter teilnehmen.

Werden betriebliche Dinge behandelt und sind sie Pflicht, wäre das Arbeitszeit; dient sie eher für allgemeinen Themen, die in der Arbeit untergehen aber das Team-Gefühl stärken, mit Schnittchen und so, wäre das als freiwillig-erwartet ganz anders zu bewerten.

Und bei leitenden Angestellten, Mitarbeiter auf Honorar- oder Provisionsbasis gibt es ohnehin keine Mehrarbeitsvergütung.

G imager761

na logisch, teambesprechugnen gehören in die arbeitszeit. habe 4 in der wochen immer von 13:30 - 14:30

normalerweise, ja