Bekommen wir eine Wohnung?

4 Antworten

Erst einmal finde ich es sehr großzügig von Dir, dass Du Deinem Mann erlaubst als Privatier auf Deine Kosten zu leben.

Denn da Ihr kinderlos seid und auch kein Schloss mit parkähnlichem Anwesen habt, wo man durchaus behaupten könnte, die Pflege sei ein Vollzeit-Job, ist "Hausmann" aus meiner Sicht keine Bezeichnung, die ich dem Ganzen geben würde.

Ob Ihr mit dem Einkommen eine Mietwohnung mit Nebenkosten in der genannten Höhe stemmen könnt, ist die eine Sache.

Ob man eine Wohnung bekommt hängt von mehreren Faktoren ab.

Als Vermieter würde ich bei mehreren Interessenten wahrscheinlich lieber ein Doppel-Verdiener-Paar nehmen. Wenn die Wohnung ein Ladenhüter ist und ich schon länger nach Interessenten suche, wäre ich wohl weniger wählerisch.

Bei ganz vielen Bewerbern bekommen nunmal oft Leute die Wohnung, die eher sogar "zuviel" verdienen. Vorteile aus Vermieter-Sicht: Auch im Falle einer Arbeitslosigkeit oder Trennung kann ich davon ausgehen, dass die Mietzahlung ohne Probleme weiterläuft.

Sicher gibt es auch Vermieter, die es seltsam finden, wenn ein gesunder Mann nicht arbeiten geht, obwohl jetzt keine riesen Beträge im Hintergrund sind......

Es hängt also davon ab, wie der einzelne Vermieter es sieht und wieviel Auswahl er bei den Interessenten hat, ob Ihr oder jemand anders die Wohnung bekommt.

Wieso wollt ihr aus eurer jetzigen Wohnung ausziehen? Was kostet diese?

Sicher könnt ihr aber eine neue Wohnung bekommen. Meist wird eine Mietschuldefreiheitsbescheinigung verlangt. Ihr müsst auch damit rechnen, dass ihr eine Kaution von ca. drei Monatsmieten zahlt.

Unsere jetzige Wohnung ist einfach zu weit weg von meiner Arbeit. Wenn ich näher wohnen würde könnte ich mir die teure Jahresfahrkarte sparen, gerade diese Wohnung wäre gerade 10 Minute zu Fuß entfernt.

Wir zahlen jetzt ca. 50€ weniger.

Mietschuldenfrei sind wir und in der Schufa auch nicht. Kaution haben wir auf der Seite :)

0

In München wir es schwer, zahle 1200 € Miete für 2 Zimmer, außer ihr bekommt eine Wohnung vom Staat. Aber sonst wo könnte es klappen

Die Wohnung wäre in Karlsruhe und wie gesagt 780€ (für 3 Zimmer).

0

1600€ gehalt aber Wohnung für 1000€ mieten?

Ich bin langsam auf Wohnungssuche... Wenn ich zB 1600€ netto verdiene, könnte ich mir dann eine Wohnung für 900€ oder 1000€ mieten oder hätte ich kaum Chancen weil der Vermieter einen größeren gehaltsabstand zwischen Miete und Lebensunterhaltsgeld möchte? Hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Wohnung in Frankfurt am Main finden?

Hallo! Ich suche nun seit einem halben Jahr eine Wohnung in Frankfurt am Main. Befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst, festes Einkommen, alleinstehender junger Mann, keine hohen Ansprüche für die 1. eigene Wohnung, aber trotzdem bisher keinen Erfolg bei der Wohnungssuche? Hat jemand Tipps, Adressen, etc. wo man Wohnungen findet? wie kann man noch vorgehen außer alle Internetseiten Absuchen? Danke für jeden hilfreichen TIpp!!!

...zur Frage

Ist der Verdienst wichtig bei der Wohnungssuche?

Hat man als Geringverdiener ( 1300€ - 1500€ ) überhaupt eine Chance auf eine Wohnung?

Schaut der Vermieter sehr darauf?

Wie ist es in der heutigen Zeit so? Wird man mit dem oben genannten Betrag sofort abgewiesen oder nicht?

Sobald sich einer mir in den Weg stellt, der 2000€ Netto verdient, bin ich doch sofort draußen oder?

Ernsthaft jetzt: Kann ich mich mit dem Verdienst gleich umbringen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keinen Sinn macht zu leben, wenn man so wenig verdient.

Klar will der Vermieter seine Miete jeden Monat haben, aber grundsätzlich kann man auch mit 1300€ seine 700€ Miete bezahlen. Wo wäre also das Problem?

...zur Frage

Muss ich meinem Noch Ehemann Unterhalt zahlen?

Mein Noch Ehemann ist ausgezogen und die Trennung steht bevor. Ich war Alleinverdienerin und er Hausmann.

Ich habe ein Nettoeinkommen von 1700 Euro und zwei Kinder, die nicht seine sind. Hinzu bekomme ich noch Kindergeld und Unterhalt. Ich zahle 1100 Euro Miete warm

Er bezieht momentan Hartz IV und verlangt nun Unterhalt von mir.

Muss ich den zahlen?

...zur Frage

Hilfe bei Wohnungssuche. Würde ich diese Wohnung überhaupt bekommen?

Hallo alle zusammen, Ich habe da mal eine frage und zwar habe ich großes Interesse an dieser Wohnung hier: http://www.immonet.de/angebot/26138161?drop=sel leider verdiene ich nur so um die 400€. Zum leben hätte ich damit kein Problem auch wenn der größte teil für die miete drauf gehen würde (bin von Natur aus sehr sparsam). Würde auch gerne noch einen Zweitjob machen aber bis ich einen finde würde ich sehr gerne schon von zuhause ausziehen. Ist wirklich dringend wegen privater gründe. Meine frage ist jetzt ob ich mit meinem geringen lohn überhaupt Chancen hätte die Wohnung zu bekommen?

...zur Frage

Wie viel vom Einkommen kann man als Miete veranschlagen?

Hallo,

mein Lebensgefährte und ich sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Wir haben zusammen ein monatliches Einkommen von 2300 Euro netto (er arbeitet als kaufm. Angestellter, ich bin Studentin und bekomme BaföG). Wären 750€ Warmmiete in Ordnung? Ich habe mal etwas gelesen, dass die Wohnung nicht teurer sein sollte als ein Drittel des Einkommens, das wäre bei uns ziemlich genau der Fall (750x3 = 2250)...

Danke für alle Antworten!

:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?