Bekommen Vögel ihre Babys zurück hoch ins Nest?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Entwicklungszustand des Vogels an.

Wenn es ein Nestling ist, der tatsächlich aus dem Nest gestürzt ist, wird er aufgegeben, wenn er rausfällt. Er kann ja nicht fliegen, oft nicht einmal krabbeln und wird zu leicht Opfer von Beutegreifern. Das "lohnt" sich für die Vogeleltern nicht.

Ästlinge dagegen, die oft frühreif das Nest verlassen und einen aus dem Nest gefallenen Eindruck machen und nur flattern, aber nicht fliegen und sich nicht selbstständig ernähren können, werden von den Eltern am Boden versorgt und in Verstecke gelotst.

Zur Unterscheidung zwischen Nestling und Ästling findest du hier Infos (kein Facebook-Account zum Abrufen nötig):

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/jungvogel-gefunden-mitnehmen-oder-nicht-wie-helfen-wann-eingreifen/284853868256885

Dankeschön!

0

Bei den meisten Vogelarten dürfte das Kücken verloren sein, spätestens wenn sie nach Mensch riechen, dann werden sie aufgegeben. Aber Vorsicht bei Rabenvögeln! Da fallen die Kücken naturgemäß aus dem Nest und werden am Boden aufgezogen. Oft werden die Kleinen dann Opfer falsch verstandener Tierliebe. Leider können die Rabeneltern nicht immer harmlose Spaziergänger von Kinderräubern unterscheiden. Deshalb führen die gelegentlich formatierte Luftangriffe gegen Menschen durch in ihrem Horst. Zum Schutz von Mensch und Tier werden in solchen Brutgebieten gelegentlich Spazierwege polizeilich gesperrt.

omg so ein zufall ! :D

erst vorgestern hat mich ein Rabe die ganzezeiht angeschrien und wehte so heftig mit dem Flügeln auf dem Baum,als ich im Park mit dem Hund spazieren ging.

Mein Hund schnupperte dort die ganze zeit und ich lief mit ihm bisschen hin und her in so einer "ecke" wo bäume waren und der Rabe verfolgte mich und ich hatte voll angst,das er angreift :O.

Ich hab mich echt gefragt was der hatte xD Und erst vorhin hab ich davon na Freundin erzählt :P

0
@Joeys16

Der Rabe hat vermutlich seine Kinder am Boden verteidigt. Das ist nicht ganz ungefährlich.

0
@dompfeifer

Ja das sind sogar 2 aber der eine ist nur selten da und er macht auch nichts,war grade wieder da :/ hatte aber angst näher und obwohl ich echt weiter weg war war er richtig sauer.

Ich hab voll Angst xD Heute morgen ging ich genau da lang wo er drüber sitzt ,weil ich schnell vor der Schule mit dem Hund ging und den Raben vergass. Zum Glück war er nicht da :|

0