Bekommen Versicherunsgvermittler Provisionen wenn die Mandanten wenig Leistung abfordern?

5 Antworten

Nicht zwingend.

Ich kann dir mal grob umreißen wie unsere Courtage Vereinbarungen aussehen.

  1. Abschlussvergütung im Bereich Leben und Kranken.
  2. Leben ca. 4% der Bruttobeitragssumme.
  3. Und in der Kranken etwa das 3 bis 4 fache eines Monatsbeitrags.
  4. Für beide Bereiche gibt es ab dem 13. Monat des Vertragsbestehens eine sog. Bestandsbetreungsvergütung. Dies soll evtl. Arbeiten im weiteren Verlauf des Vertrages abgelten, z.B. Schäden einreichen, Vertragsänderungen etc.
  5. Im Sachversicherungsbereich keine Abschlussvergütung sondern nur eine laufende für jeden Zahlungszeitraum (jährl. / 1/2 / 1/4 / 1/12) in dem der Vertrag besteht, liegt etwa bei 10% des Jahresnettobeitrags, KFZ etwas weniger.
  6. Wir haben keine Sondervergütung für geringe Schadenquote. Dennoch hat sie praktische Auswirkungen. Wenn ich bei einem Versicherer viel sauberes und gutes Geschäft platziert habe, nehmen die ggf. auch mal einen Kunden, der etwas schwieriger ist (Vorversicherer hat ihm gekündigt) bereitwilliger auf.

Hi snike2017,

nicht die Vermittler haben einen Vorteil davon, sondern die ganze Versichertengemeinschaft hätte dadurch einen Prämienvorteil, falls die Schadenquote dabei sinkt ;-)

Dafür gibt es nichts.

Der Vermittler erhält eine Bestandsbetreuungsprovision. Dafür muss er z.B. auch seinen Kunden bei einer Schadensanzeige beratend zur Seite stehen.

Sind 600 Euro für eine Kfz-Versicherung viel oder wenig, wenn das Auto ein Kleinwagen (Peugeot 206) ist?

...zur Frage

Trampolin des Nachbarn beschädigt Haftpflichtversicherung?

Hallo, Ich bräuchte eure Hilfe, gestern haben wir Geburtstag gefeiert und es waren dementsprechend Gäste da. Es wurde ausversehen eine Zigarette aus dem Balkon geschmissen natürlich ist diese genau auf das Trampolin des Nachbarn gefallen nun ist da jetzt ein kleines brandloch. Kann ich dies bei der Haftpflichtversicherung geltend machen ? Kenne mich leider wenig aus da ich noch nie die Versicherung geltend gemacht habe.

Vielen dank schonmal im voraus

...zur Frage

kann die Unfallversicherung Leistungsansprüche verweigern,wenn Abschlussbericht nicht fertig ist?

unverschuldet im Ausland Autounfall gehabt. Jochbein tut nach 1 Jahr immer noch weh.Ständig Kopfschmerzen,die ich früher nie hatte. War bis 4tausend Euro invaliditätsversichert. Versicherung bezahlte 600 Euro Schmerzensgeld. Die Ergo -Unfallversicherung schrieb mir nach 1Jahr.Da der medizinische Abschlussbericht noch nicht vorliegen tut, hätte ich jetzt keine Ansprüche mehr
Auch wenn ich diesen noch einreichen würde,--was ich getan habe---könnte ich daraus keine Rechte ableiten Da ich weiterhin Kopfschmerzen und seit dem Autounfall ein eingeschränktes Sehvermögen habe, werde ich meine Ansprüche von 4 tausend Euro bei der Versicherung geltend machen. Frage : Wie muss, kann, soll ich mich der Versicherung gegenüber verhalten?

...zur Frage

Wie viel Arbeitsstunden kann ich bei einem Wasserschaden meiner Versicherung gegenüber geltend machen?

Haben eine 60qm Wohnung die unter Wasser stand, überall ca. 5cm, im Bad 30cm. Das Wasser kam hauptsächlich durch die Toilette, da die Kanalisation überspült war. Uns wurde gesagt, das wir die Arbeitszeit, die wir gebraucht haben geltend machen können. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon alles bereinigt hatten, habe ich das nicht aufgeschrieben gehabt. Nun ist die Frage was denn überhaupt im Rahmen wäre an Arbeitszeit, da ich ungern komplett über das Ziel hinaus schießen würde. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Gewerbeschein, Freibetrag, Muss ich das überhaupt anmelden?

Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem, was ich aber über das Internet nicht so wirklich herausfinden kann. Bzw. habe keine Lust mir etwas zusammen zu suchen, dass mich auf ein Ziel führt.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mich ein wenig selbstständig machen neben meiner Ausbildung. Das ganze läuft so ab: Ich mache einen Service für Technik ala PC's, Handys, TV's etc. Ich berate private Leute die mich kontaktieren und helfe denen bei ihren Problemen mit der Technik. Dafür verlange ich rein garnichts! Nun möchte ich aber auch so etwas starten wie z.B. An- und Verkauf für Privatpersonen. D.h. Jeman will ein neues Handy, ich berate sie kaufe es für sie und würde gerne ein wenig "Provision" verlangen. Das gleiche bei Verkauf. Ich verkaufe Sachen für andere Leute und würde auch gerne für die Zeit und Mühe ein wenig Provision verlangen.

Müsste ich Gewerbe anmelden? Gibt es eine Grenze bei der ich Gewerbe anmelden muss?

Um das ganze Thema Gewerbe würde ich gerne spezifisch auf die Fragen eine Antwort haben. Ich danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Arbeitscode

Welche Note bedeutet die Formulierung " ... die unseren Erwartungen stets in jeder Hinsicht erfüllt hat. Wir waren mit ihren Leistungen stets vollumfänglich zufrieden. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Mandanten war jederzeit einwandfrei. "

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?