Bekommen Verheiratete eine gemeinsame Steuernummer?

0 Antworten

Wo bekomme ich eine neue Steuernummer her?

Ich bin derzeit mit meiner Steuererklärung für das Jahr 2009 beschäftigt. Wie die Jahre zuvor mach ich das mit Elster und möchte die Unterlagen online versenden.
.
Aufgrund eines Umzuges gilt jedoch meine alte Steuernummer nicht mehr. Eine neue wurde mir nicht mitgeteilt.
.
Bei der Plausibilitätsprüfung wird jedoch eine verlangt, sonst kann ich weder drucken noch versenden.
.
Wo erhalte ich also nun eine neue Steuernummer?

...zur Frage

Bafögantrag! Mutter und Stiefvater gemeinsam veranlagt.

Laut Aussage der Amtsangestellten ist nur das Einkommen der Mutter relevant und das ihres Mannes nicht. Nun hat meine Mutter aber kein Einkommen und wird daher in der Steuererklärung mit ihrem Mann gemeinsam veranlagt. Hat das nun Auswirkung auf das Bafög?

...zur Frage

Ist eTIN gleich der Steuernummer?

Ich mache gerade meine Steuererklärung und finde meine Steuernummer nirgends mehr. Außer einer e-TIN für die elektronische Abgabe. Ersetzt diese die Steuernummer oder wo sollte die Nummer normalerweise zu finden sein. Vielleicht habe ich nur an der falschen Stelle geschaut???

...zur Frage

Habe ich automatisch die gleiche Steuernummer wie mein Ehemann?

Mein Mann und ich werden bei der Steuer zusammen veranlagt. Habe ich dann automatisch die gleiche Steuernummer wie er? Bin noch Student und mußte bis jetzt noch keine Steuererklärung machen.

...zur Frage

Steuererklärung --> Bearbeitungsdauer

Ich habe nochmals eine Frage zur Bearbeitung der Steuererklärung beim FA.

Ich habe die Steuererklärung vor nunmehr 9 Wochen an das FA geschickt, vor 5 Wochen habe ich daraufhin eine Benachrichtigung mit der Mitteilung meiner neuen Steuernummer bekommen (FA Wechsel, da Umzug im letzten Jahr, also die Nummer unter der ich beim Finanzamt geführt bin) Mein Partner mit dem ich meine Steuererklärung zeitgleich abgegeben habe, hat seinen Bescheid, etc. seit 3 Wochen bereits zurück. Bei mir tut sich absolut 0, keine Belege zurück und nix ... und dabei habe ich nicht einmal sonderlich viel anzugeben bei der Erklärung ...

Wie lange sollte ich warten, bis ich mal freundlich beim FA nachhaken kann? Da ich eine dortige Nummer bekommen habe, müsste da nicht auch die Bearbeitung starten, denn erst durch das Einreichen der Steuererklärung habe ich ja eine neue Steuernummer bekommen, beim jetzigen FA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?