Bekommen Speditionskaufleute wenig Gehalt?

4 Antworten

Mit Köpchen erlernst da vieles , was dich später weiter bringt : Alles Einkommem regelt man selbst !

Wie viel du später verdienst hängt von vielen Faktoren ab.

  1. von dir, nicht nur das du gut sein solltest indem was du tust, sondern auch das du dich in Vertragsgesprächen dementsprechend verkaufen kannst. Zudem Einsatzbereitschaft, dieser Beruf endet meist nicht nach 8 Stunden. Deine Flexibilität, mal ein anderer Standort z.B. Weiterbildungen = Englischkurse oder privat lernen, Verkehrsfachwirt, etc.
  2. In welchem Bereich du arbeitest und was dort. Seefracht zB als Sachbearbeiter Import/Export ist meiner Erfahrung mit am schlechtesten bezahlt. Luftfracht = besser, aber es gibt wenige frei Stellen. Bahn = nicht so gut bezahlt wie Luft und auch wenige Stellen. LKW = aus dem Bereich komme ich, kommt es stark darauf an, was du dort machst. Gehaltsmäßig von unten angefangen ist meist der Kundenservice. Danach kommt der Sammelgut Ein-/Ausgang. Meist verdienen am meisten die Disponenten, aber da kommt ganz stark Punkt 1 nach vorne. Klar kann es jeder mal schaffen für kurze Zeit ein auf Disponent zu machen, nur wenige bleiben oder schaffen es auf Dauer. Weil ein Disponent hat selten nach 8 Std Feierabend hat und sehr viele Sachen auf einmal zu erledigen. Aber wenn du das alles hinbekommst und Punkt 1 immer/meist beachtest, kannst du mehr als Abteilungsleiter aus anderen Bereichen verdienen und bist sicherlich nicht an der Armutsgrenze.

Fazit: In vielen Berufen fängt man meist mit knapp 1500 bis 2000 Euro brutto nach der Ausbildung an, es kommt halt immer auf ein selbst drauf an, was man daraus macht.

Wow, da merkt man das jemand mit guter Erfahrung spricht, vielen Dank für deine Antwort , dies hat mich beruhigt und motiviert was aus mir selber zu machen. Vielen Dank

wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, bekommst du derzeit als Speditionskaufmann ein Geahlt, das von Bundesland zu Bundesland verschieden gehändelt wird; aber brutto sind das dann zwischen 1.500 / 1.800 Euro; ist nicht unbedingt viel. Dann müssen die Abzüge noch berechnet werden, das ist ca. 1/3 vom Verdienst, ja nach Steuerklasse

Danke für deine Antwort.

Keine Panik. Fort- und Weiterbildung ist der Schlüssel.

Vielen Dank für die Antwort. Die Information wird mir weiter helfen !