Bekommen obdachlose kein geld vom arbeitsamt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie könnten welches bekommen. allerdings muss man dazu gewisse auflagen erfüllen. wenn man zb arbeitsfähig ist und sich trotzdem weigert einen job zu suche, dann wird einem das geld teilweise gestrichen. und ob man ohne festen wohnsitz geld bekommt, weiß ich nicht genau, aber mit harz4 könnten sie ja eine wohnung bekommen..

naja auf jeden fall scheinen manche die auflagen nicht zu gefallen und da verzichten sie lieber auf das geld.

Arbeitsamt zahlt nur Leuten, die gearbeitet haben und Beiträge gezahlt haben und nicht selbstverschuldet arbeitslos geworden sind. Und auch dann nur für einen begrenzten Zeitraum. Danach gäbe es unter bestimmten Vorraussetzungen Hartz4

ein Obdachloser (OFW) bekommt vom Staat jeden Tag 9 € (am Freitag sogar 27 €, fürs Wochenende), da muss nur OFW (ohne festen Wohnsitz) auf dem Perso stehen und dann kann er jeden Tag ins Rathaus gehen (so war es vor 5 Jahren bei uns in Niedersachsen), ich hatte mal Kontakt zu ein paar von denen, die "auf Platte" waren

3 Zimmer Wohnung 5 Personen - Azubi Umzug brauche dringend Rat/Hilfe?

Hallo Leute,

an wenn sollte ich mich wenden wenn ich Unterstützung vom Amt benötige?

Unsere Wohnung ist zu klein und ich muss auf den Boden im Zimmer meines kleinen Bruders schlafen. Meine Eltern schlafen im Wohnzimmer und meine große Schwester hat Ihr eigenes Zimmer.

Ich will mit meinem besten Freund eine 2er WG gründen. Es ist einfach zu eng in der Wohnung meiner Eltern. Meine Ausbildung unter diesen Umständen zu schaffen ist einfach unmöglich. Ich kann nicht richtig lernen oder mal 30 Minuten einen Bericht schreiben. Das totale Desaster. Ich (22) erhalte folgende Leistungen: 520€ Ausbildungsvergütung 300€ Aushilfe 180€ Kindergeld

Für die Miete muss ich im besten Falle 350-400€ zahlen, wenn wir dann mit meinem Freund eine Wohnung finden sollten die nicht über 700€ Warm kostet. Das kommt aber sehr sehr selten vor (wohne in einer Großstadt). Hier kostet eine 2 Zimmer-Wohnung Mindestens 650-700€ und das in den besten Fällen mit Heizkosten in den Nebenkosten. Gibts es den keine Möglichkeit irgendwie Hilfe zu erhalten aufgrund der Lebenssituation. Meine Eltern haben einige Immobilien und erhalten Miteinahmen und das ist hierbei einfach das Problem. Das Amt würde gerade aus diesem Grund sich weigern mir zu helfen. Und meine Eltern wollen damit auch nichts zutu haben, weil es in der altmodischen Kultur meiner Eltern eine Schande ist wenn der Sohn vor der Ehe auszieht (Schwachsinn)

Ich habe halt noch andere Ausgaben: ca.200€ Tankausgaben 20€ Handyvertrag, 15€ Internt u. Telefon 150-200€ Fürs essen

etc.

...zur Frage

Kann das Arbeitsamt/jobcenter erfahren das man gelder über Western Union bekommen hat?

Mein freund bezieht geld vom jobcenter und hat über Western Union ein Geldgeschenke im Wert von ca 500 € bekommen. Kann das Arbeitsamt/jobcenter es herausfinden oder nicht?

Danke im voraus

...zur Frage

Habe mein ganzes Geld was ich von Arbeitsamt bekommen habe verloren ,was mache ich jetzt

Würde mann eine vorschuß vom Arbeitsamt bekommen

...zur Frage

Geld vom Arbeitsamt, trotz eigener Kündigung

hallo zusammen habe mal eine Frage. kann ich geld vom Arbeitsamt bekommen, wenn ich selber kündige??

Situation: mein chef macht mich absolut fertig. alles was daneben läuft ist mein fehler. wir sind hier ja alles psychopaten und sonderschüler im büro. kann absolut nicht mehr und reden kann man mit ihm auch nicht, da er ein choleriker ist, aber absolut.

wenn cih das als grund beim arbeitsamt angeben würde, hätte ich die chance auf arbeitslosen geld??

...zur Frage

Ab wann übernimmt die ARGE die Kosten für eine Wohnung?

Hallo, Ich komme aus NRW und bin jetzt 20 Jahre alt und werde schon in 2 Monaten 21. Ich lebe noch bei meinen Eltern, will aber so schnell wie möglich weg von hier, da ich es nicht mehr aushalte. Ich habe momentan nur 2 Nebenjobs, die nicht feste sind, keinen Schulabschluss und keine Ausbildung. Meine Frage ist jedenfalls, ab wann ich ein "Anrecht" darauf habe, dass mir eventuell die ARGE eine Wohnung finanziert, oder zumindest sich an einen Teil der Miete beteiligen würde? Muss ich dafür irgendwas bestimmtes machen, bspw. zur Schule zur gehen oder in der Ausbildung zu sein?

Ich freue mich sehr über jede positive und ernstgemeinte Frage!

...zur Frage

Wie/ woher bekommen obdachlose ihr geld?

hallu community

wie/ woher bekommen obdachlose ihr geld und was würdet ihr tun, um an geld zu kommen, wenn ihr obdachlos wärt. wofür würdet ihr euer geld ausgeben? sry, die vielen fragen, behandeln das thema nur grade in der schule und sollen eine art "umfrage" starten. schon einmal vielen dank für die antworten

liebe grüße, flowerpower

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?