Bekommen nur die besten Studenten Förderungen in Form von Stipendien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt unterschiedliche stipendienarten. es gibt sowohl exzellenzstipendien (das sind die mit guten noten) und es gibt sozialstipendien, die u.a. an sozial schwache und immigranten usw. vergeben werden. alternativ kannst du dich noch durch unternehmen fördern lassen, wenn du ein sogenanntes duales studium machst. da brauchst du nicht unbedingt die besten noten (aber dennoch gute!), bindest dich aber eben an ein unternehmen vertraglich. dafür bekommst du unterschiedlich gute vergütungen für dein studium

Es gibt viele Stiftungen, die Stipendien an besonders engagierte Studenten austeilen, die z.B. sehr sozial engagiert sind, durch eine Behinderung einen Nachteil haben, einfach nur ein bestimmtes Fach studieren oder die "richtige" Religion haben. Kauf dir doch mal den Studienführer von der Zeit oder so, da ist auch immer ein Stipendienführer mit drinnen und da stehen alle bekannten Stiftungen für Studenten in Deutschland drinnen ;)

Es gibt relativ wenige Stipendien in Deutschland und natürlich erhalten die Studenten eine Förderung die gute Leistungen erbringen und aufgrund ihrer Sozialen Herkunft schwierig haben eine Studium zu finanzieren.

Was möchtest Du wissen?