Bekommen nur die besten Studenten Förderungen in Form von Stipendien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt unterschiedliche stipendienarten. es gibt sowohl exzellenzstipendien (das sind die mit guten noten) und es gibt sozialstipendien, die u.a. an sozial schwache und immigranten usw. vergeben werden. alternativ kannst du dich noch durch unternehmen fördern lassen, wenn du ein sogenanntes duales studium machst. da brauchst du nicht unbedingt die besten noten (aber dennoch gute!), bindest dich aber eben an ein unternehmen vertraglich. dafür bekommst du unterschiedlich gute vergütungen für dein studium

Es gibt viele Stiftungen, die Stipendien an besonders engagierte Studenten austeilen, die z.B. sehr sozial engagiert sind, durch eine Behinderung einen Nachteil haben, einfach nur ein bestimmtes Fach studieren oder die "richtige" Religion haben. Kauf dir doch mal den Studienführer von der Zeit oder so, da ist auch immer ein Stipendienführer mit drinnen und da stehen alle bekannten Stiftungen für Studenten in Deutschland drinnen ;)

Es gibt relativ wenige Stipendien in Deutschland und natürlich erhalten die Studenten eine Förderung die gute Leistungen erbringen und aufgrund ihrer Sozialen Herkunft schwierig haben eine Studium zu finanzieren.

Welche Organisationen bieten Stipendien an, bei denen soziales Engagement keine Pflichtvoraussetzung ist?

Ich bin auf der Suche nach einem Stipendium als finanzielle Unterstützung für mein Studium. Soziales Engagement kann ich leider nicht nachweisen, weshalb ich bei den 13 großen Begabtenförderungswerken wohl keine Chance habe. Auf der anderen Seite habe ich sehr gute Noten, weshalb ein leistungsorientiertes Stipendium in Frage kommen würde.

Kennt ihr Stipendiengeber (außer das Deutschlandstipendium), bei denen gesellschaftliches Engagement keine Zugangsvoraussetzung ist?

...zur Frage

Stipendium- Kunststudium?

Hallo zusammen,

ab September beginne ich mein Studium Modedesign. Ich wurde direkt angenommen und habe auch davor in Kunst Noten zwischen 13 und 15 Punkten gehabt und auch Kunst als hauptfach gehabt und darin Abi gemacht.

Meine Frage: Kennt Ihr Kunststipendien? Und reichen gute Noten in Kunst aus, um ein Stipendium zu erhalten? Oder sind solche Stipendien nur was für absolute Überflieger?

Danke Euch ich Voraus :)

...zur Frage

Gibt es kunst Stipendien für internate?

Hey mein Traum ist es auf ein Internat gehen zu dürfen nun sind meine Noten leider nicht die besten... Kann man ein Kunst Stipendium kriegen?

...zur Frage

Stipendium ohne gute Noten?

Ich habe einen Abischnitt von 3,8 und würde gerne, wenn möglich, mit einem Stipendium studieren. Ich habe mich im Internet über verschiedene Stipendien informiert, doch da kam es immer auf die Noten an. Ich würde gerne wissen, ob ich auf anderen Wegen an ein Stipendium gelangen kann, z.B. durch andere Leistungen oder meinen IQ (151).

...zur Frage

Übergang vom Arbeiter zum Azubi?

Zur Zeit bin ich Arbeiter mit einem Festvertrag und bin Verheiratet aber da es nicht gerade mein Trauberuf ist habe ich einen Ausbildungsplatz gefunden und bekommen. Was sollte ich betzt am besten tun? Da ich bei meiner Arbeit kündigen müsste und es dann einen extremen finanziellen Unterschied geben wird. Ich miete eine Wohnung und habe ein Auto und viele andere rechnungen mit denen ich dann während der Ausbildung kämpfen muss. Welche förderungen könnte man vom Staat bekommen? Was muss ich dringend beantragen?

...zur Frage

Gibt es Stipendien für Privatunis/ Institute?

Die meisten Stipendien beziehen sich auf staatliche Hochschulen/Universitäten (z.B. "Deutschlandstipendium"). Gibt es Förderungsprogramme oder Stiftungen etc., die Privatunis fördern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?