Bekommen Mönche oder Nonnen eigentlich eine Rente oder Gehalt?

3 Antworten

Ich kann die drei bisherigen Antworten bestätigen. Grundsätzlich sorgen die Orden für alle ihre Mitglieder. Dies ist aber nicht mit einer Rente vergleichbar, sondern eher mit den Strukturen in einer Familie. Es wird an Pflege und Zuwendung einfach getan, was notwendig ist. Es gibt ja in Klöstern auch keine Pensionierung. Jedes Mitglied arbeitet nach seinen Kräften und Fähigkeiten solange, wie es möglich ist.
Mischformen gibt es bei Orden, die neben ihren klösterlichen Berufen (Priester oder andere Tätigkeiten, die zum Betrieb des Klosters notwendig sind) auch zivile Berufe haben (wie z.B. Lehrerinnen und Lehrer in Klosterschulen oder Pflegeberufe in kirchlichen Kliniken). Weil Angehörige dieser Berufe bezahlt werden wie ihre weltlichen Kollegen, haben sie auch eine begrenzte Lebensarbeitszeit und Anspruch auf Rente oder Pension. Diese wird aber an den Orden bzw. das Kloster ausgezahlt und wird damit Gemeineigentum der Kloster-Kommunität.

Wen man den Namen Franziska hat bekomt man noch weniger, Dieser Name wird gehasst. Trolololol

Ich weiß nur, dass die Franziskaner ein Taschengeld von 300,- € bekommen. Das gilt für die, die arbeiten genauso wie für die Alten. Bedeutet: Ist ein Franziskaner z.B. Priester und bekommt deswegen ein normales Gehalt, fließt das Geld an den Orden - bis auf die 300,- €. So versorgt man sich gegenseitig.

Gruß Barnabas

Wie viele Mönche und Nonnen lebten im Mittelalter in einem durchschnittliche großem Kloster?

Hi Leute

Also ich mache mit meiner Freundin ein GFS über Klöster und Burgen im Mittelalter wir haben gefunden dass 60 bis 80 Menschen in einer mittelgroßen Burg lebten jetzt stellt sich natürlich die Frage wie viele Lebten in einem mittelgroßen Kloster da wir hierzu nichts finden wollte ich fragen ob das hier jemand weiß

         Danke jetzt schon Celi :-P
...zur Frage

Verdienen Nonnen eigentlich Geld, wenn sie im Kloster arbeiten?

Oder machen die das ehrenamtlich? Von was Leben die dann? :o Danke im Vorraus :)

...zur Frage

WIESO müssen Nonnen und Mönche im Zölibat leben?

ich weiß, dass sie ein Keuschheitsgelübde ablegen müssen und auch was das bedeutet. Aber wieso sollen Nonnen und Mönche im Zölibat leben? Soweit ich weiß, steht davon in der Bibel nichts geschrieben.

Bitte nur ernst gemeinte und am besten sachliche Antworten.

...zur Frage

Wie gehen Nonnen und Mönche in Klostern mit ihrer Sexualität um?

Ich las mal in einer Schrift von einem Mönch der Priester ist, dass männliche Klosterinsassen mehr weibliche Hormone hätten und deshalb die Sexualität kein Thema sei. Was ist von so einer Aussage zu halten ?

Schliesslich sind Nonnen und Mönche Menschen, die ihren Trieb mit Eintritt ins Kloster doch nicht abschalten können.

Wie gehen die damit um ?

...zur Frage

Priester bekommen Lohn/Gehalt. Aber warum gehen die Nonnen leer aus. Nonnen bekommen kein Cent.?

Ist das nicht ungerecht dem Frauen gegenüber? Warum diese Trennung? Und warum beschweren sich die Nonnen nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?