Bekommen meine Eltern noch Kindegeld, auch wenn ich pro Monat 500-1000 verdiene?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Während der ersten Ausbildung eines Kindes haben seine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld (vorausgesetzt, das Kind ist noch unter 25 Jahre alt).

Wie hoch das Azubi-Einkommen des Kindes ist, spielt seit einigen Jahren beim Kindergeld keine Rolle mehr......

WÄHREND einer betrieblichen oder schulischen Ausbildung hast du weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Als Geschäftsführer kannst du ja nicht gleichzeitig Azubi der Firma sein.

Ein Geschäftsführer mit 500 -1000 € Einkommen wäre allerdings etwas neues 

Es gibt Grenzbeträge die du nicht überschreiten darfst wenn du 18 bist und ein Einkommen hast.

Eine Gute Übersicht über das Kindergeld findest du hier: https://www.scheidung.de/kindergeld.html

Dieser Grenzbetrag liegt momentan bei 7.248€. Wenn du im Monat 500€ verdienst und noch in einer Ausbildung bist (!) hätten deine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld. Bei 1000€ fällt dieser natürlich weg.

Als Geschäftsführer bist du nicht mehr in der Ausbildung, der Anspruch verfällt damit. 

Falls Du in Ausbildung bist, schon - dann spielt das Einkommen keine Rolle mehr

Du darfst nicht mehr als einen bestimmten Betrag verdienen, ich meine ~12.000€ im Jahr.

Hatte das Problem in der Ausbildung und hätte Geld zurückzahlen müssen an die Kindergeldstelle, hab dann aber 2 Weiterbildungen zu je 1000€ gemacht, die als Werbungskosten geltend gemacht, kam somit unter den Betrag und konnte das Kindergeld behalten.

Allerdings war der Betrag für die Weiterbildungen fast identisch mit dem Kindergeld so dass es finanziell auf 0 raus kam... Aber ich hatte mehr wissen und wollte die Kurse auch unbedingt.

helya89 30.11.2016, 09:45

Momentan liegt der Freibetrag bei 7.248€ im Jahr.

0
Seanna 30.11.2016, 09:50

Es ist Jahre her, ich wusste nur noch dass es so einen Betrag gab.

0
Seanna 30.11.2016, 14:59

Was falsch?

0
petrapetra64 30.11.2016, 22:11
@Seanna

Falsch ist, dass es einen Freibetrag gibt, über den man nicht hinaus kommen darf. Mag bei dir mal so gewesen sein, wenn es vor 2012 war, ist aber seither abgeschafft worden. 

In der Ausbildung gibt es weiter Kindergeld.

0

So lange dein Status "in Ausbildung" lautet, ja.

Kindergeld hat nichts mit dem Einkommen zu tun.

helya89 30.11.2016, 09:44

Das stimmt so nicht, da es Einkommensgrenze für die betreffenden Kinder gibt. Diese liegt momentan bei 7.248€ pro Jahr.

0
kevin1905 30.11.2016, 14:52
@helya89

Das Kindergeld ist seit 2012 (!) nicht mehr einkommensabhängig.

Entscheidend ist was das Kind macht.

Ist es Schüler, Azubi oder Student in erster Ausbildung und U25, dann bekommen die Eltern das Kindergeld, völlig unabhängig davon wie viel das Kind verdient.

0

Nur wenn Du Geschäftsführerazubi bist.

Was möchtest Du wissen?