Bekommen ich dadurch mehr Leistung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da dein Mainboard "nur" (ist normal) Dual-Channel unterstützt, bringen zumindest 4 Riegel Arbeitsspeicher nichts.

Im Gegenteil müsste der Controller mehr Slots ansprechen und dein Pc wäre somit (wenn auch nicht erkennbar) sogar langsamer.

Wenn Arbeitsspeicher (wobei 8GB vollkommen ausreichend sind und DDR4 auch ganz flott), dann also die alten Riegel raus und 2 neue rein (evtl. DDR5).

Prozessor würde sich evtl. ein Quad-Core lohnen und eine neue Grafikkarte bringt natürlich auch Leistung, wobei ich mich mit Radeon zugegebenermaßen nicht gut auskenne.

Chipsize

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
onomant 20.09.2016, 23:57

Da dein Mainboard "nur" (ist normal) Dual-Channel unterstützt, bringen zumindest 4 Riegel Arbeitsspeicher nichts.

Kapier ich nicht. Gibt es was besseres als Dualchannel?? Und warum haben dann Mainboards 4 Rambänke, wenn deren Belegung den Rechner langsamer macht??

Und DDR5 gibt es doch gar nicht.

0
Chipsize 21.09.2016, 00:10

Ich bitte um Verzeihung - was das DDR5 angeht, hast du natürlich Recht. Für Industrie gibt es bereits Quad-Channel. Da macht das durchaus Sinn. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: natürlich kann man 4 Riegel benutzen. Aber aus genanntem Grund wäre bspweise 2x8GB sinnvoller als 4x4GB, trotz gleichem Speicher. Chipsize

0
onomant 21.09.2016, 00:12
@Chipsize

Wäre mir jetzt wirklich neu mit 2X8 statt 4X4. Hast du dazu einen Quelle??

0
Chipsize 21.09.2016, 00:26

Informier dich einfach mal drüber, wie das Board den RAM anspricht :) da kann es zu (wie gesagt allenfalls messbaren, wenn auch nicht spürbaren) Performance-Verlusten kommen. Sollte man das Board zukünftig dann mal aufrüsten wollen, erweisen sich 2x8 offensichtlich erst recht als sinnvoll.

0
Senbu 21.09.2016, 07:39

Da es nur dualcore hat können 4 RAM Riegel nicht Zusammenarbeiten wodurch er langsamer wird. Lieber 2x 8gb kaufen . 8 gb sind schon recht wenig.

0

Ja XD! Schön das du dir meinen Tipp zu Herzen nimmst! Also nimm die SSD nur zum booten und für die Programme denn sie leidet extrem darunter wenn du sie andauernd neu beschreibst!

Nimm nen i5. Den Rest kannst du sehr einfach tauschen, wenn die Power nicht mehr genügt. Der i5 ist dann eine solidere Basis.

kommt drauf an was du mit dem machen willsr, aber grundsätzlich ja, am besten noch eine ssd, sonst nützt die beste haedware nichts wenn man eine langsame hdd hat

scorpionking95 20.09.2016, 23:13

An den Fps änderts ja nichts also ist es mehr oder weniger "nur" ein Bonus für geringere Ladezeiten.

0
MisterCreeperHD 20.09.2016, 23:21

stimmt nicht ganz, da die daten schneller gelesen werden, wird sie schneller wiedergegeben

0

würd dir eher ein i7 empfehlen

16 gb insgesamt sind nicht schlecht

ob du eine bessere grafikkarte brauchst hängt davon ab wofür du sie brauchst

falls du dir ne neue graka kaufst dann eine gtx 1060 oder höher

Smoke123 21.09.2016, 01:17

Ja Hauptsache unnötig Geld für einen i7 rausschmeißen. 

1

Was möchtest Du wissen?