Bekommen Hunde mit dichtem Fell eher einen Vitamin D Mangel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ganz bestimmt nicht!

ich habe einen hund mit sehr dichtem fell - shiba inu... und bin auch im deutschen club fuer nordische hunde. also lauter hunden mit dichtem langen fell... kein fall von vitaminmangel bekannt

ich denke es haengt von der hauefig und dauer der sonnenbestrahlung ab -und ein gesunder hund sollte ja moelichst oft und lange draussen sein - so ist mangel ausgeschlossen - gilt auch fuers herrchen/frauchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Vitamin B-Storry bezieht sich rein auf den Menschen und für den Menschen reichen eine "Besonnung" mit Gesicht und Händen von 10-20min je nach Jahreszeit vollkommen aus.

Da unsere Hunde im Normalfall mit ihrem Haltern 1-2h am Tag draußen sind, liegen alle im grünen Bereich. Es kommt noch nicht einmal darauf an, ob gerade voll die Sonne scheint. Außerdem geht die Sonne durch Naturfasers (Fell) zu einem ausreichenden %-Satz durch.

So habe ich es vor kurzem in einer der Gesundheitssendung gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Huhu CanisBionic :-)).

Die Denkweise ist interessant, die hat aber ihre Lücken ;-)).

Wenn es dir allein um die UV-Strahlen ankommt die die Haut erreichen stimmt deine Denkweise nicht! Bei Langhaarigen Hunden bilden sich bei jeder Bewegung kleine Scheitel sodass auch die Haut von Langhaarigen Hunden immer UV-Strahlen abbekommt.

Wichtiger ist allerdings die Ernährung, diese sollte unabhängig von der Fellänge des Tieres immer gesund und ausgewogen sein! Auch Kurzhaarire Hunde brauchen eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Ich selbst habe eine Podencomix-Hündin und zwei Malamute-Rüden, mein Mädchen hat eigentlich recht kurzes drahtiges Haar, die Jungs sind Bären ;-)). ich hatte aber noch nie Probleme mit irgendwelchen Mangelerscheinungen.

Liebste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CanisBionic
09.07.2013, 21:41

Bei Langhaarigen Hunden bilden sich bei jeder Bewegung kleine Scheitel

Echt? Auch unabhängig von der Unterwolle? Inklusive Pudel und so? :) Also ich weiss es nicht unsere haben ja kaum Haare. Aber die Frage war ja eh nur theoretischer Natur.

Danke Dir.

0

Also in unseren Breitengraden habe ich noch nie !!! etwas davon gehört oder gelesen, dass unsere Haushunde bei normaler Ernährung einen akuten Vitamin-D-Mangel entwickeln...

Wir halten immer mehrere Hunde, kurzhaarige und langhaarige... , junge und alte Hunde, aber von einem Vitamin-D-Mangel ist mir nichts bekannt.

Unsere "braten" sich auch gerne mal in der Sonne auf dem gepflasterten Teil unserer Zufahrt; danach stehen sie auf und legen sich im kühlen Keller auf die kalten Fliesen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann müßten alle nordischen hunde einen Vitamin D mangel haben = dickes - seeehr dikes unterfell

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?