Bekommen Hartz4 Empfänger auch Kindergeld?

5 Antworten

Wenn die Anspruchsvoraussetzungen für das Kindergeld erfüllt sind,dann bekommen es die Eltern auch,denn dies wäre dann eine vorrangige Sozialleistung !

Nur wird das Kindergeld dann dem jeweiligen Kind als Einkommen auf seinen Bedarf angerechnet und der Leistungsanspruch dementsprechend gekürzt.

Man bekommt zwar Kindergeld aber dies wird wieder abgezogen, da es als Einkommen gilt. Somit kriegt man kurz gesagt keines.

Leider...

0

ihr bekämt kindergeld. dies wird dann auf den bedarf der kinder als einkommen voll angerechnet. somit bekommt ihr weniger alg2 für die kinder.

Hartz4 Überprüfungsantrag wurde abgelehnt - bitte um Hilfe wer Ahnung davon hat

Hallo, wie ihr seht, geht es bei mir um Hartz4. Die Sache ist nicht ganz so schlimm, aber hoffe dennoch auf Hilfe. Ok also:

Ich bin zurzeit beim Amt gemeldet, bekomme so ca. 534,48 Euro monatlich bestehend aus - Wohnmiete: 289,48 Euro - Heizkosten 30 Euro (so ca, keine Ahn.) - und Kindergeld wurde bei mir angerechnet, ob wohl ich schon 25 bin und zurzeit auf ausbildungssuchend bin .....

Meine Frage an euch jetzt: wurde es denn überhaupt richtig berechnet?

Ich habe vor ca 6 Monaten einen Überprüfungsantrag gestellt und habe es heute wiederbekommen, natürlich abgelehnt ....

Begründung war: "Laut der Bescheinigung über Bezug von Kindergeld der Familienkasse BB vom xxx xxx xxx wird "Falls keine Änderungen in den Verhältnissen eintreten, ... das Kindergeld auch weiterhin in der bisher bescheinigten Höhe gezahlt."

Da ich August 2014 mit meinem Studium aufgegeben habe, wurde danach mein Kindergeld natürlich auch nicht mehr weitergezahlt, aber da ich ja nu Hartz4 Empfänger bin, dürfen das Jobcenter ja mein Kindergeld auch nicht anrechnen, oder? Und falls ja dann müssten die ja mittlerweile auch wissen, dass die da was Falsch gemacht haben, richtig? Wie soll ich gegen den oben genannten Bescheid vorgehen? Wie würdet ihr es machen?

...zur Frage

Wie ist das leben als Hartz 4 Empfänger?

Hallo

Ich würde gerne wissen wie das Leben als Hartz 4 Empfänger ist?

Es gibt viele Vorurteile deswegen, denke aber das, dass meiste falsch ist.

Wie kommt man in so einer Situation? Gibt es Menschen die das freiwillig machen?

Kann man damit auch Urlaub machen?

Ist das langfristig gesehen gut? Macht das einen nicht psychisch kaputt?

Ich will kein Hartz4 haben oder sonstiges ich frage nur aus Interesse.

...zur Frage

Als Hartz4 Empfänger Kleidung Geschenke bekommen verboten...?

Angenommen ein Hartz 4 Empfänger hat einen reichen Freund, der im Ausland sitzt (kein Deutscher), also gegenüber dem Hartz4 Bezieher nicht verpflichtet ist. Dennoch weiß diese wohlhabende Person von der relativen Armut und Lebenkrise des Hartz4-lers und kauft Kleidung im Internet als Geschenk an den Hartzer. z.B Hemd, Hosen, Schuhe (nur sowas), weil er sonst keine oder nur kaputt Kleidung hätte....

Das ist doch alles ok, stimmts? Zweckgebunden und als Geschenk....ich meine, als Hatzer kann einem ja auch theoretisch die Oma ein Hemd kaufen (für Bewerbungsgespräche etc), da geht man ja auch nicht zum Amt und sagt ''Ich habe ein Hemd bekommen, schneiden sie sich 3/3 davon ab!'' Eigentlich total krank, dass man solche Fragen stellen muss...

Vielleicht liege ich ja auch falsch...wie sieht das aus? Sachen des alltäglichen gebrauchs geschnekt zu bekommen ist ok oder?

...zur Frage

Wer übernimmt bei Harz4 Empfängern die Wasser- Müll - und Stromrechnung?

Wird das Wasser- Müll - und Stromgeld eines hartz4 Empfängers auch vom Jobcenter bezahlt, oder muss dieses vom Hartz4 Empfänger selbst bezahlt werden? Wer bezahlt bei der Jahresabrechnung eine eventuelle Nachzahlung? Was passiert, wenn diese vom Hartz4 Empfänger nicht selbst bezahlt werden kann?

...zur Frage

Hartz4-eine Woche Spanien?

Hallo. Ich habe gehört das eine mir bekannte Hartz4-Bezieherin(Alleinerziehend) mit ihren vier Kindern eine Woche im Spanien-Urlaub ist. Natürlich All-Inklusiv. Ich gehe gerne Arbeiten, kann mir aber nicht das Leben dieser Familie, geschweige denn Urlaub leisten. Ich will nicht gegen Hartz4-Empfänger schreiben, aber diese "Dame" ist noch nie Arbeiten gegangen, Kinder sind während der Schulzeit in der Betreuung etc.

...zur Frage

Nebenjob aber vom Staat leben?

Und zwar beziehen wir Leistungen vom Staat sprich (Hartz4) ich lebe noch bei meinen Eltern und bin 19 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Meine Frage: Wenn ich mir einen Nebenjob zulege (450€) wird mir ja bis 160€ was abgezogen vom Jobcenter. Wird zusätzlich eigentlich was noch vom Kindergeld abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?