bekommen hartz iv empfänger heute schon ihr geld weil morgen und am montag feiertag ist oder nicht?

5 Antworten

Was immer ich hier an dieser Art von Frage mitbekommen habe..ist es in diesen Fällen immer vorher auf dem Konto also..es ist sicher heute schon gebucht .

i.d.R. wird das Geld gegen Mittag am letzten WERKTAG (außer Samstag)

des Monats überwiesen

Grundsätzlich sind die ALGII-Beträge am letzten Monatstag auf dem Konto, also der Tag vor dem 1. des neuen Monats...und können auch an diesem Tag genutzt werden, nicht erst am 1. des folgenden Monats. Fallen die Monatsenden auf Wochenenden, sprich Samstag und Sonntag, ist das Geld schon am Freitag auf dem Konto. Ist dieser Freitag, wie der Karfreitag, auch ein Feiertag, ist das Geld schon den Tag zuvor, diesmal der Donnerstag, auf dem Konto. Geöffnet haben Banken natürlich nicht an Feiertagen, aber auch nicht an Wochenden, aber es gibt ja Geldautomaten...oder man bezahlt gleich mit der Bankkarte...und Überweisungen sind auch mit Automaten, die es z.B. in einigen Marktkäufen gibt, oder auch an jedem beliebigen Tag zu jeder beliebigen Zeit online möglich, falls man nicht bis zur Banköffnung warten möchte.

Was möchtest Du wissen?