Bekommen Busfahrer ihre vergeudete Zeit bei Umleitungen vergütet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Busfahrer werden nicht nach KM bezahlt sondern nach Zeit und wenn es eine Umleitung gibt und sie darum länger fahren müssen, wird diese Zeit bezahlt. Sie müssen jedoch nach einer bestimmten Fahrzeit, abgelöst werden und wenn eben die Umleitung ist und sie zum Standort über die vorgeschriebene Zeit fahren müssten, muss der Arbeitgeber im die Ablösung mit dem Betriebsauto entgegenbringen. Er darf also nicht weiterfahren, sondern muss auf die Ablösung warten. (Die genaue Gesamt-Fahrzeiten die sie nicht überschreiten dürfen, kenne ich leider nicht, denke aber so max. 6-7 Stunden.)

Das wäre schön ...

Ich hab in den 4 Jahren, die ich jetzt fahre, noch nicht eine einzige Minute zusätzlich bezahlt bekommen, weil es eine Umleitung gegeben hätte.

Wenn ich aus irgendeinem Grunde Verspätung habe, dann wird meine Pause eben kürzer - die vorgeschriebenen Ruhezeiten werden i. d. R. trotzdem noch eingehalten ... (maximale Lenkzeit pro Tag ist übrigens 9 Stunden, 2 x pro Woche sind sogar 10 Stunden zulässig...)

0