Bekommen bauarbeiter den Winter bezahlt?

2 Antworten

Bei uns im Betrieb (Windbranche) ist es so, dass die Monteure im Sommer wie blöd arbeiten und so viele Überstunden ansammeln. Im Winter bleiben sie zu Hause und bekommen vollen Lohn. Falls jemand in den Negativbereich rutschen sollte werden diese Stunden im Sommer wieder aufgearbeitet.

Nur falls jemand absolut keine Überstunden hat muss er "stempeln" gehen aber den Fall hatten wir bisher noch nie.

Bleibt Dein Arbeitsverhältnis über den Winter bestehen oder wird Dir gekündigt mit Neuanstellung im Frühjahr?

Im ersteren Fall solltest Du so viele Überstunden ansammeln, dass Dein Geld für die Wintermonate reicht.

Im letzteren Fall bekommst Du ALG 1

das Arbeitsverhältnis bleibt bestehen

0
@oaaag

Frage Deinen Chef, ob Dein Gehalt auf 12 Monate aufgeteilt werden kann. Dann bekommst Du zwar weniger pro Monat, aber jeden Monat etwas.

0

Nach 24 wird mein Vater gekündigt. Die Firma ist nicht pleite sie wird nur dem Sohn überlassen. Hat mein Vater da ein recht auf abfindung?

Mein Vater arbeitet seit 24 Jahren bei der gleichen Firma. Ab Januar überlässt der Chef die Firma seinen Sohn. Der Sohn jedoch möchte die Firma so wie sie ist nicht weiterführen. Statt eine Gartenlandschaftsbau Firma möchte er eine Motorreparatur Firma Machen. Mein Vater wird also gefeuert weil der Zukünftige Chef es so möchte und nicht weil mein Vater schlecht gearbeitet hat oder die Firma pleite gegangen ist. Die Firma besitzt auch etliche LKWs und Arbeitsfahrzeuge. Hat mein Vater in dieser Situation ein Recht auf seine Abfindung? Danke für eure hilfe.

...zur Frage

Mini-Job/ Wohnung wird bezahlt?

Guten Abend,

ich habe folgende frage und zwar ist es erlaubt einen minijob auf 460€ Basis auszuüben, wenn die Wohnung vom Jobcenter bezahlt wird. Bin Schülerin und beziehe nur Bafög + Kindergeld. Bekomme kein zusätzliches Geld, außer Unterhalt von meinem Vater.

...zur Frage

minijob und Überstunden?

Hallo, mein Vater ist Rentner und hat einen Minijob den er jetzt kündigen wollte. Jedoch war es mit seinem Arbeitgeber so abgesprochen, dass er die Überstunden im Winter als "normalen" Lohn bezahlt bekommt, da es im Winter nichts zu arbeiten gibt. Letztes Jahr hat er das so gemacht und jetzt wo mein Vater seine Kündigung einreichen wollte, will er ihm das Geld aufeinmal auszbezahlen. Meine Frage ist nun, muss mein Vater auf das was er ausbezahlt bekommt versteuern, wenn er dann aber das ganze Jahr lang nichts weiteres verdient. Denn er würde mit seinem gesamten Einkommen nicht über 8000€ kommen. Und wenn er es versteuern muss welche Steuerklasse hat er dann als Rentner? Und kann er das Geld dann wieder mit der Steuererklärung zurück bekommen?

...zur Frage

Bekomme ich eine Sperre von der ARGE?

Ich habe vier Jahre in einer Firma gearbeitet und gekündigt. Nach meiner Kündigungsfrist habe ich bei meiner neuen Firma angefangen wo ich leider zwei Wochen krank war. Nun haben die mir 1300€ vom bruttolohn gekürzt. Wenn ich daraufhin kündigen möchte, bekomme ich von der ARGE eine Sperre?

...zur Frage

Lohnabrechnung beim Dachdecker

Hallo zusammen, mein Mann hat in einer Firma neu angefangen (er und der Chef). Leider hat weder der Chef noch seine Frau Ahnung davon, wie man die personellen Dinge regelt. Jetzt ist fast der Monat vorbei und ich muss den Stundenzettel fertig machen. Im Mai hatten wir 2 gesetzliche Feiertage, außerdem hat er 3 Tage nicht gearbeitet, weil der Chef im Urlaub war. Ich weiß jetzt nicht, wie sich die Std. berechnen für diesen Monat? Nur die tatsächlich gearbeiteten Std.? Aber was ist mit den Feiertagen? Bekommt er die etwa nicht bezahlt? Hat jemand einen Rat?? Der Chef weiß es nämlich auch nicht und/oder will sich nicht darüber auslassen. Vielen Dank. Vivi

...zur Frage

Chef zahlt nicht (Schwarzarbeit) - könnt ihr mir eventuell helfen?

Hallo! Ich habe bis gestern für mein Chef gearbeitet. Gestern habe ich jedoch gekündigt und bin woanders angefangen. Nun erwarte ich Immernoch mein Gehalt von November, wobei es um mehrere hundert Euro geht. Da ich (soweit mir bekannt) höchstwahrscheinlich schwarz gearbeitet habe, habe ich nun Angst das ich das Geld von dem Chef nicht bekomme. Könnt ihr mir evenutell helfen? Danke für jede Antwort!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?