Bekommen Ausländer die Umsatzsteuer bei Heimreise zurückerstattet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sie bekommen die Mehrwertsteuer zurück oder müssen erst gar keine bezahlen: http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l31014.htm

Ja die bekommen wenigsten von bestimmten Waren von denen sie ein Zeugnis von der bezahlten Summe haben.

Ja, wenn Du nachweist, dass Du die Sachen ausführst. In den Teilnehmenden Geschäften gibt es dabei Formulare "Tax-free-for-tourists" die man ausfüllt. Am Zoll lässt man sich die Ausfuhr bestätigen und erhält von Tax-free dann einen Scheck.

Stimmt. Ich habe in einem Tabakwaren-Gesch. gearbeitet, dort wird das auch so gehandhabt. DH

0

Ja, da geht man am Flughafen hin vor dem Abflug. Geht auch umgekehrt, wenn man als Tourist was im außereuropäischen Ausland kauft. Es muß ein Urlaubsland sein, man darf dort nur als Tourist sein (also keinen Wohnsitz haben).

0

Ja, zuständig ist das zuständige Zollamt. Ordnungsgemäße Rechnung mitnehmen.

Was möchtest Du wissen?