Bekommen Arbeitssuchende finanzielle Unterstützung von der Arbeitsagentur beim Umzug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ziehst du wegen einem Job um? Bist du über oder unter 25? Lebst du bei deinen Eltern/Partner/WG? Setzt du dich größer oder kleiner? Bist du körperlich beeinträchtigt? Welche Laune hat dein Sachbvearbeiter?

Prinzipiell gilt: Wenn deine Wohnung vorher zu groß war, zwingen sie dich zum Umzug. Ziehst du in das gebit einer anderen Arge dann musst du diese um Erlaubniss bitten. Generell musst du vor einem Umzug fragen, ziehst du ohne Genehmigung um und unterschreibst einen mietvertrag ohne vorher ein Mietangebot eingereicht zu haben, müssen sie nichtmal die Miete übernehmen und zahlen auch keinen Veränderten Strom oder Heizungskosten. Ziehst du "einfach so" um, darfst du auf keine unterstützung hoffen. Alles andere hängt vom konkreten Fall ab.

lg

Von unserer Agentur für Arbeit weiß ich ,dass angemessene Umzugskosten übernommen werden,wenn ein bereits unterzeichneter Arbeitsvertrag und ein Mietvertrag der jeweiligen Wohnung vor liegen. Das ist in Thüringen so,nun weiß ich aber nicht,ob das überall so ist. Die einzelnen Arbeitsagenturen haben unterschiedliche Etats!

Ja da stehen ihm Hilfe zu, jedoch muss er den Umzug als auch die Umzugsbeihilfe beantragen, zudem braucht er einen Grund weshalb er auszieht. Mein Gott wie tief sind wir gesunken.

Arbeitslosengeld 1 SPERRE - Was ist, wenn ich mich erst nach 3 Monaten melde?

Guten Tag, vielleicht kann mir das jemand beantworten: Jemand, der selbst kündigt, muss ja mit einer Sperre von 3 Monaten rechnen, wenn er ALG 1 beantragt.

Was passiert, wenn er sich gar nicht arbeitssuchend meldet, sondern es finanziell schafft, über die Runden zu kommen und sich dann erst nach 3 oder 4 Monaten beim Arbeitsamt als arbeitssuchend meldet. Die Sperr-Zeit von 3 Monaten ist ja dann um und die Zahlung würde sofort einsetzen, oder etwa nicht? Ich danke schon mal für Eure kompetenten Antworten :-)

...zur Frage

mein Bruder erbt alle finanzielle Mittel

mein Bruder hat zu Lebzeiten meiner Mutter alle finanzielle Mittel bekommen, was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung beim Fachabi?

Guten Tag, ich kenn mich da nicht so sehr aus und möchte wissen ob man irgendwelche finanzielle Unterstützung bekommt wenn man das Fachabi macht. (z.b. Bafög, usw.)

...zur Frage

Arbeitslosenhilfe in DDR?

Gab es in der DDR eine finanzielle Unterstützung für Arbeitssuchende, die einige Zeit keine Arbeit hatten. Ein Kumpel von mir betraf dies und er meinte, er habe vom "DDR Arbeitsamt" einen Geldbetrag bekommen.

Kann mir jemand diese Frage konkret beantworten?

...zur Frage

Finanzielle Hilfe für 2.Ausbildung?

Ich möchte ab August eine schulische Ausbildung zum cta machen. Da es meine zweite Ausbildung wäre möchte ich Wissen welche finanziellen Mittel ich bekommen könnte?

...zur Frage

Bekommt man vom Staat finanzielle Unterstützung, wenn man ins Ausland will?

Wenn ja. Wie viel Geld stellen die einen zur Verfügung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?