Bekommen Alkoholiker eine neue Leber bezahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch bekommt eine neue Leber, sofern Aussicht auf Heilung besteht und für ihn ein Spenderorgan zur Verfügung steht.

Bei Alkoholabhängigen gilt eine mindestens sechsmonatige komplette Alkoholkarenz, bevor sie für eine Transplantation gelistet werden. Außerdem muss Abstinenz auch nach dem Eingriff erwartet werden können, sonst wird ebenfalls nicht transplantiert.

Haben familiäre, berufliche oder andere soziale Ereignisse zu der Abhängigkeit geführt, müssen diese Belastungen vor der Transplantation mit psychologischer Unterstützung ausgeräumt werden.

Diese Beschränkungen sind notwendig, weil der Transplantationserfolg ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben wäre und das neue Organ schnell versagen würde. Patienten mit einem Spenderorgan müssen lebenslang in medizinischer Betreuung bleiben und täglich zuverlässig ihre Medikamente nehmen, sonst droht innerhalb weniger Tage eine irreversible Organabstoßung.
Alkoholabhängige und psychisch kranke Menschen können diese Therapietreue nicht dauerhaft erbringen.

Da es nur wenige Organe gibt, wäre es nicht zu verantworten, sie einem Menschen zuzuteilen, der wahrscheinlich nur wenige Wochen damit überleben würde. Es wäre anderen Kranken gegenüber unfair, denn die hätten möglicherweise mit dem Organ eine Überlebenszeit von mehreren Jahrzehnten.

Kinder werden im übrigen immer bevorzugt, weil sie den höchsten Benefit eines Spenderorgans haben.

noch "aktive" Alkoholiker nicht, da sie körperlich nicht fit genug sind für eine OP. So ist oft nicht nur die Leber betroffen, was eine OP erschwert und Chancen auf eine neue Leber mindert. Wenn zwei Patienten sind die sie gleich dringend brauchen, bekommt eben der mit besseren Chancen die Leber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Bekommen sie dann eine Leber zugesprochen, werden die neue Leber bzw. OP Kosten usw. dann aber von der Krankenkasse übernommen.

Immerhin werden ja auch Schäden durch rauchen, übermäßigen Sport u.a. getragen. So ist Alkoholsucht und deren Folgen eben auch eine Krankheit, die behandelt werden muss.

Ja, ein Bekannter hätte eine bekommen, er hat förmlich in Whiskey gebadet. War eigentlich nur nach der ersten Flasche zum Frühstück normal. Tagsüber immer Wein und abends Bier in Stammkneipe und zwischendurch ging er zum Auto und trank aus einer großen Flasche Bandy.

Naja mit 46 hatte er leberzhirose und er hätte Glück gehabt, man hatte eine Leber für ihn aber es war unmöglich für ihn seinen Konsum einzustellen.

Mit 47 war er tot.......... R. i. P .

Betäubung beim zahnarzt wirkt nicht richtig. Seit 3 Jahren keinen Alkohol?

Moin. Ich bin seit 3 Jahren trockener Alkoholiker. Meine Leber ist gesund. Ich war auch schon öfter beim zahnarzt. Gestern musste gebohrt werden und die Betäubung hat nicht richtig gewirkt. Der Zahnarzt behauptet felsenfest das das am Alkohol liegt. Wenn die Leber angegriffen wäre kann ich das nachvollziehen. Aber so nicht. Kann mir da wer was zu sagen?

...zur Frage

Besoffen ins Krankenhaus wer zahlt?

Huhu, es ist mir total peinlich,und es wird sicher auch nicht wieder vorkommen,aber ich habe einen über den Durst getrunken... Da ich nicht mehr Ansprechbar war,wurde ich mit Krankenwagen eingeliefert,dort habe ich wohl noch ein paar Medis bekommen. Ich bin bei der AOK, darf ich mal fragen ob ich den Einsatz jetzt selber bezahlen muss, oder irgendwie dazu zahlen muss,oder ob die Krankenkasse das übernimmt? Ich weiß ich bin selber Schuld und mache mir oft genug Vorwürfe,aber das bringt ja jetzt nichts. Den Einsatz könnte ich mir nicht leisten,da wir selber kaum mehr als den Hartz 4 Satz haben,obwohl wir arbeiten... Danke schon mal ;)

...zur Frage

Kann man mit einer neuen Leber genau so Umgehen wie mit einer eigenen?

Hallo.

Ein Kumpel von mir hatte vor 20 Jahren als er noch ein Kind war eine neue Leber bekommen. Kann er mit dieser Leber genau so Umgehen wie als wenn es seine eigene Orginale wäre, obwohl er Medikamente dafür nehmen muss? Zwecks Alkohol trinken usw.?

Danke

...zur Frage

Ist man ein "Alkoholiker" wenn man jeden Abend 1-2 Bier trinkt?

Die Frage hab ich mir gestellt. Wenn man regelmäßig oder auch fast jeden Tag ein oder zwei Flaschen Bier trinkt? Ist das für die Leber schon schädlich oder hält es sich in Grenzen?

...zur Frage

Warteliste für Spendeleber bei leuten die regelmäßig Alkohol konsumieren?

Hallo,

Ich (16), nie Alkohol getrunken, habe mich eben mit ein paar Freunden darüber unterhalten was andere gleichaltrige(Freunde) letztes Wochenende so gemacht haben; Oktoberfest saufen saufen saugen 3 Tage durch. Am Montag wurde dann natürlich sarkastisch in der Schule drüber gescherzt wessen Leber als erstes zu Grunde geht. Dann haben wir uns die Frage gestellt, wie das bei der Organspende ist. Es müsste doch so sein, dass alle die ihre Leber durch ständigen Alkoholkonsum kaputtmachen und dann wirklich eine neue Leber brauchen an letzter Stelle in der Warteliste stehen müssten, so wäre es doch fair oder nicht? Meiner meinung nach ist saufen nämlich komplett kindisch und unnötig und ich würde es keinem Alkoholiker gönnen, vor einem Hilfsbedürftigen Menschen eine neue Leber zu bekommen. Wie seht ihr das? Gibt es eventuell schon Einschränkungen wenn man Alkoholiker bzw Gelegenheitssäufer ist?

...zur Frage

Ich habe meine Brille verloren. Bezahlt mir dir Krankenkasse eine neue?

Hallo..

Ich bin 14 Jahre alt. Vor 10 monaten hab ich sie glaub ich bekommen. Ich kann sie leider nicht mehr finden...bezahlt mir die krankenkasse eine neue?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?