Bekomme viele Pickel anscheinend wegen Fruchtsäure, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Hallo Sandra - ich würde erstmal abwarten. Wenn du erst 2 Wochen vegan lebst, braucht dein Körper Zeit, um sich umzustellen. Er entgiftet und entschlackt gerade, das kann sich z. B. durch verstärkte Hautunreinheiten, vermehrtes Schwitzen, Mundgeruch oder weißen Belag auf der Zunge bemerkbar machen. Beim Fasten, also ohne die Aufnahme fester Nahrung, spürt man dies noch deutlicher, besonders, wenn man Fleisch und andere tierliche Produkte zu sich genommen hatte. Mein Rat: Gib deinem Körper die nötige Zeit, versuche, langsam und stetig immer mehr Rohkost in deinen Speiseplan einzubauen, kauf diese nur aus biologisch/ökologischem Anbau und möglichst regional und iss sie stets vor der Kochkost. Darf ich fragen, ob du dich informiert hast über Bücher und im Internet ? Alles Gute für dich - ich finde deinen Entschluss prima - in diesem "speziellen" Fall solltest du mal nicht auf deine Mutter hören - Mütter wissen auch nicht alles...:) Gruß, Elsie

Hallo HontaYO,

Danke für die liebe Antwort ^-^

Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert über das Essen wo alles tierische Bestandteile sind und ich esse nun mehr Obst und Gemüse , Reis, Sojaprodukte und auch Hülsenfrüchte.

Über was sollte ich mich denn noch informieren? :)

Mfg.

SiaSandra

1
@SiaSandra

Sandra: Bitte, sehr gerne... Ich antworte dir bald ausführlicher, auch mittels Buch- und Linktipps - hab grad wenig Zeit wegen der Arbeit - bis bald !

1

Hallo SiaSandra,

Natürlich stellt sich dein Körper erstmal um wenn du plötzlich dich ausschließlich von Gemüse ernährst, wenn es vorher nur eine Beilage war. Ich persönlich habe das erstmal an meinem Verdauungstrakt gemerkt, der musste sich erstmal daran gewöhnen, dass nun mehr basische Komponente darin herum schwimmen ;-)

Mit Unreinheiten ist das so eine Sache. Es könnte eine allergische Reaktion sein, z.B. gegen Zitrusfrüchte oder so. Mengelerscheinungen wären zwar potentiell auch möglich, aber nach 2 Wochen merkt man das noch nicht, wenn du nicht schon vorher einen Mangel hattest. Vitamin A ist entscheident für die Hautbildung und -regeneration, vielleicht solltest du trotzdem mal deinen Bedarf checken. Es kann aber auch einfach an der Pupertät liegen, das ist vor allem hormonell und durch das Wachstum bedingt, wenn sich dein Körper sowieso umstellt kann das schon sein, dass eine Nahrungsumstellung den Körper da ein bisschen entgegen spielt, behalte das einfach mal im Auge.

Ich glaube nicht, dass man innerhalb von 2 Wochen eine klare Tendenz erkennen kann, die nicht auf natürliche Schwankungen zurück zu führen ist.

Gegen Pickel hilft häufiges Duschen, entfernen der bakteriellen Körper ("ausdrücken"), desinfizieren der offenen Talg-Kanäle (z.B. Rassierwasser, brennt zwar, aber trocknet den Pickel auch gleichzeitig aus). Im Internet findest du vil. auch schonendere Methoden, indem man die Haut bei dem Prozess der selbstheilung unterstützt, aber das desinfizieren geht schneller und i.d.R. will man die ja möglichst schnell los haben ;-)

Vielen Dank ! ^-^

0

Kaeselocher: Ich stimme dir in einigem zu, jedoch empfehle ich niemals, Pickel auszudrücken und die offene Wunde dann auch noch mit scharfen Mitteln zu behandeln... Beim Ausdrücken können fiese und vor allem bleibende Narben entstehen, das sollte man nicht unterschätzen...

0
@Kaeselocher

Kaeselocher: Da hattest du wohl einfach Glück. :) Mit der Zeit ist das halt so eine Sache - viele Menschen haben keine Zeit mehr und wollen die Dinge partou forcieren, wo doch manches einfach nur eine gewisse Zeit bräuchte...

0

Ich ernähre mich seit einem Monat vegan. Und nein, deine Mutter hat nicht Recht. Denn ich habe nicht mehr Unreinheiten bekommen. Deine Mutter redet also nur Schwachsinn. Koennte es vielleicht sein, dass du dich nicht regelmaeßig duscht?

Ich dusche jeden zweiten Tag, aber was hat das damit zu tun ? :O

1
@SiaSandra

Mein Gott du bist in der Paupertät da duscht man jeden tag und im sommer erst recht XDD

0
@SiaSandra

Unreinheiten kommen meistens durch zu viel Talg. Und wenn der Talg nicht weggemacht wird, also nicht durch's Duschen entfernt wird, kann es zu Pickeln und so kommen. Außerdem bist du 16. Da ist es doch normal ,Unreinheiten auf der Haut zu haben. LG

0
@Haha112

Naja, ok es gibt Menschen die 1x in der Woche duschen und die haben keine Unreinheiten... Aber ich habe mich vor 2 Wochen auch so geduscht und hatte nicht so viele gehabt... Ich rede nicht vom ganzen Körper, sondern von mein Gesicht, tut mir leid wenn ich es nicht erwähnt habe :'D .

1
@Prodaos

Naja, ok es gibt Menschen die 1x in der Woche duschen und die haben keine Unreinheiten... Aber ich habe mich vor 2 Wochen auch so geduscht und hatte nicht so viele gehabt... Ich rede nicht vom ganzen Körper, sondern von mein Gesicht, tut mir leid wenn ich es nicht erwähnt habe :'D

1
@murphysrevenge

Mein Gott ihr tut so als ob ich 1 im Monat duschen würde, ist doch egal ob es Sommer oder Winter ist, Hauptsache man stinkt nicht. -.-

1
@SiaSandra

Sandra: Lass dich nicht ärgern - manche legen es nur darauf an, warum auch immer ! :)

0

Was möchtest Du wissen?