Bekomme plötzlich kein Kindergeld mehr, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergeld wird nur bis zum 18 Lebensjahr ohne Voraussetzungen erfüllen zu müssen gezahlt !

Ab dem 18 Lebensjahr wird es dann in der Regel eingestellt,entweder bekommen die Eltern vorher ein Schreiben der Familienkasse und sie müssen Nachweise erbringen,die dann zum weiteren Bezug berechtigen oder es muss ein ganz neuer Antrag gestellt werden.

Auch wenn du nicht mehr zuhause wohnen solltest,ist es am besten wenn die Eltern diesen Antrag stellen,muss in der Regel auch so gemacht werden,nicht nur weil es dann auch schneller geht,sondern weil normalerweise die Eltern die Berechtigten sind.

Deine Eltern können im Antrag ja deine Bankverbindung angeben,dann bekommst du es direkt von der Familienkasse auf dein Konto gezahlt.

Du musst eine Bescheinigung in Kopie beifügen,dass du ab dem Oktober studierst und wenn du noch Absagen von Bewerbungen hast,kannst du zur Sicherheit auch noch eine Kopie beifügen.

Dann bekommen es deine Eltern bzw.du auch nachgezahlt.

Den Antrag bekommst du entweder von der Familienkasse bei der Agentur für Arbeit,du kannst da persönlich einen abholen oder anrufen,dann bekommst du einen zugeschickt oder gehst im Internet auf die Seite der Familienkasse der Agentur für Arbeit,dann kannst du ihn auch ausdrucken.

Danke dir für deinen Stern !

0

Sobald Du volljährig bist, wird das Kindergeld eingestellt, wenn keine Bescheinigung vorliegt. Dazu bekommt man üblicherweise ein Schreiben von der Kindergeldkasse. Du musst jetzt Deine Studienbescheinigung kopieren und dann müssen Deine Eltern diese an die Kindergeldkasse schicken. Einfach ein kleines Schreiben dazu und natürlich die Kindergeldnnummer angeben, sonst wird es nichts. Denk dran, dass das Kindergeld auch weiterhin nicht automatisch weiterläuft, Du wirst später nochmals aufgefordert, Belege zu erbringen.

An Volljährige wird Kindergeld nur gezahlt, wenn eine Schul- oder Ausbildungsbescheinigung vorliegt. Deine Eltern sind sicher zur Vorlage einer solchen Bescheinigung aufgefordert worden.

Wenn dann nichts kommt, wird die Leistung eingestellt.

Wir haben gar nichts bekommen, total komisch sonst würden wir direkt alles machsn. Bekomme ich das Geld der letzten 3 monate nachgereicht?

0
@sabiye

Ja, aber deine Eltern müssen das beantragen

0

Danke! Wie beantrage ich sowas? Gibt es Online irgendwelche Formulare?

0
@sabiye

google mal "Kindergeldformulare" und evtl. auch "Kindergeldmerkblatt

0

Steuerbescheid - wo steht, was ich bekomme?

Habe heute meinen Steuerbescheid erhalten. Wo steht, was ich bekomme?

Es steht nur einmal etwas von "demnach zu viel gezahlt" - ist das der Betrag?

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld nachgezahlt?

Ich mache zurzeit meine schulische Ausbildung. Da ich aber seit Oktober 2016 21 jahre alt geworden bin wurde mein Kindergeld gestoppt und bekomme keins mehr. Nun habe ich erfahren dass ich ein Anspruch auf Kindergeld habe, wenn ich eine Ausbildung mache und das mache ich ja zurzeit. Heute haben wir den 23 März und ich habe den Antrag auf Kindergeld erst heute abgegeben. Bekomme ich das Geld für Oktober bis März nachgezahlt?

...zur Frage

Bekommt man Kindergeld nachgezahlt?

Seit Juli 2014 bin ich raus aus der Schule und habe nun bereits mit dem Studium angefangen. Seit Juli wurde mir Kindergeld gestrichen. Einen Neuantrag habe ich bereits vor ueber einem Monat getan. Bekomme ich dann Kindergeld von Juli - Oktober nachgezahlt ? Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

bundesagentur fuer arbeit-service-haus Was bedeutet das.

Hallo normalerweise steht bei wenn ich Kindergeld bekommen Familienkasse, heute stand bundesagentur fuer arbeit-service-haus da und End-to-End-Referenz: und ein paar Zahlen und Buchstaben, was bedeutet das? wundert mich jezt

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Kindergeld & Waisenrente?

Zurzeit mache ich ein Praktikum, welches für mein Fachabi nötig ist, damit ich nächstes Jahr studieren kann, jedoch bin ich ab dem 1. März "arbeitslos" . Das Wintersemester fängt erst im Oktober an. Bekomme ich für die Zeit vom 1.März bis zum 1. Oktober Kindergeld und Waisenrente ( Vater verstorben) oder muss ich Arbeitslosengeld beantragen.

Als Anmerkung: Derzeit bekomme ich noch Waisenrente und Kindergeld, da das Praktikum zur Schule gehört.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Warten auf Bewerbungszeitraum - Kindergeld?

Folgendes: Ich (18) habe jetzt mein Abitur in der Tasche und bin seit diesem Monat entsprechend mit der Schule fertig. Meine Frage bezieht sich zum einen auf die viermonatige Überbrückungszeit, in der Kindergeld ausgezahlt wird: Steht mir das Kindergeld in diesen vier Monaten nur zu, wenn ich mich bereits um einen Studium-/Ausbildungsplatz beworben habe oder bekomme ich das Geld in diesen vier Monaten noch bedingungslos ausgezahlt? Die Sache ist nämlich die, dass ich mich gerne an der UdK Berlin bewerben möchte, allerdings beginnt der Bewerbungszeitraum für mein Wunschstudiengang dort erst Mitte Oktober. Bis ich der Familienkasse also meine Bewerbung nachweisen kann, vergehen noch dreieinhalb Monate. Habe ich in diesen Monaten dennoch Anspruch auf Kindergeld?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?