Warum bekomme ich oft Krämpfe und was kann man dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Nicht immer aber sehr oft fehlt da Magnesium. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell, alles Gute..

Du solltest dich beim Training bevor du eine Übung beginnst, dich auch richtig Einwärmen 5-10 min auf dem Laufband und 1-2 Aufwärmsätze helfen da ab! Übrigens würde ich dir vielleicht auch noch eine Magnesium Einnahme empfehlen! Ich hatte oft Krämpfe in der Ferse, mit Magnesium habe ich Abhilfe geschaffen :-) 

Viel Erfolg! 

Ok, danke dir das mache ich dann! :))

Danke!

0

Gibt alle möglichen Ursachen. Meistens liegt ein Magnesiummangel vor. Dafür gibt es Brausetabletten, kriegst Du in jedem Supermarkt.

Chinin wirkt ebenfalls vorbeugend gegen Muskelkrämpfe. Es gibt Tabletten oder Du kannst auch chininhaltige Limonade trinken, z.B. "Schweppes".

Muss ich mir dann mal direkt besorgen? Sind die teuer?

Und danke für die Antwort! :)

0
@AstonMartin18

Guck mal in der Drogerie, da gibt es ganze Regale mit solchen Sachen. :)
Kosten meist zwischen 3 und 10 Euro, also nicht allzu teuer

0

Mach mal eine 6-wöchige Magnesium Kur.

Bitte kaufe das nur in der Apotheke und nicht den Schund aus Drogeriemärkten.

Das kostet dich ca. 20€.

Ok, danke dir. Mach ich! :)

0

Was möchtest Du wissen?